SEPA - IBAN Probleme mit den Nullen

6 Antworten

Links führende Nullen können weggelassen werden - die IBAN-Generierung ergänzt die so oder so bis die benötigte Anzahl Stellen erreicht ist.

Übrigens ist das eine ziemlich windige Seite, die Du da ausgewählt hast. Warum berechnest Du die IBAN nicht bei der Bundesbank oder Eurer Hausbank? Man kann doch nicht ausschließen, dass der Betreiber der Website iban.de die eingegebenen Informationen verkauft!

fitness47
Fragesteller

ok danke, hat mir sehr geholfen. kann man das wirklich bei jeder bank berechnen? hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. ehm eine frage wäre da noch. dieses problem hatte ich bis jetzt noch nie:

IBAN auf der Vorschlagsliste: DE4400000000000 (Bsp)

IBAN nach dem Generieren aus BLZ und Kto.Nr.: DE8300000000000 (Bsp)

also soll einfach heißen, dass die Prüfziffer auf einmal anders ist. Kein Ahnung wieso.. Nehme jetzt auf gut Glück die neue

anders7777  16.12.2014, 14:45

@fitness47,

der Hinweis war mit einer Einsichtnahme doch schon da.

Meine Kollegin sagt, wenn die Kto.Nr. "0453434" oder "00484844" lautet, trägt man sie in den IBAN-Rechner so ein: "453434" oder "484844" .

Das ist richtig. Führende Nullen kann man weglassen. Die Kontonummern 1234567 und 0001234567 sind gleich.

Ich hingegen verstehe es so, dass aus der "0453434" eine "4534340" und aus der "00484844" eine "48484400" wird.

Nein, das führt zu einem falschen (und vermutlich ungültigen) Ergebnis.

Kontonummern sind zehnstellig.

Wenn Du eine achtstellige Kontonummer genannt bekommst, dann müssen vor die 8 Zahlen 2 Nullen gestellt werden.

fitness47
Fragesteller

Danke für die Antwort, es ging mir aber eher darum wie ich diese Nullen loswerde, bzw. anhänge. Die Antwort ist jetzt einfach, dass ich die Nullen die vorne stehen weglassen kann, aber auch nichts mehr anhängen muss.

Franticek  16.12.2014, 13:17
@fitness47

Siehe meine Antwort. Auf keinen Fall etwas anhängen!!

Das kommt darauf an, in den IBAN Rechner trage ich weder führende, noch nachfolgende Nullen ein, es sei denn, die nachfolgenden Nullen gehören zur Kontonummer dazu. Der Punkt ist der, dass z.B. bei der Deutschen Bank die Nullen hinten angeführt werden, nicht vorne, wie bei den meisten anderen Banken. Deshalb lasse ich die führenden Nullen auf alle Fälle weg. Denn das könnte bei der DB definitiv zu einer falschen IBAN führen.

Führende Nullen sind so was von egal, die sind quasi nur zum auffüllen da.

Die IBAN setzt sich aus Konto-Nr. und BLZ zusammen und daher kann es ja nicht so schwer sein, sich die richtige IBAN selbst zu ermitteln