Bank hat IBAN korrigiert, ohne mein Wissen. Ist es deren Recht, denn ich habe dazu keinen Einverständnis gegeben?

5 Antworten

Geh zur Bank und hoffe das die Überweisung noch nicht durchgeführt worden ist und lass es stornieren

Die Frage ist ob die Bank oder ICH schuld ist/bin.

Die IBAN die ich angegebn habe war doch ungültig durfte also garnicht bearbeitet werden.

Die Bank hat diese ja eigenhändig abgeändert.

Hallo derdatedoktor!

Ist die Überweisung ausgeführt?

Wenn ja, sollte sich aus dem entsprechenden Beleg(Text) doch ersehen lassen, wohin überwiesen wurde.

Wie?

Da sich die IBAN aus der "alten"Kontonummer und der "alten" BLZ zusammensetzt - hinzu kommen, das Länderkennzeichen und die Prüfziffer (ggf. noch Nullen, zum Auffüllen) - ist darineigentlich alles ersichtlich.
Wenn du die "bestätigte" IBAN jetzt einmal diesbezüglich"auseinander nimmst" und dabei die dir noch bekannten, alten Kontodaten des Empfängers heraus kommen (zusätzliche Nullen sind neutral, zu vernachlässigen), wurde deine Überweisung korrekt ausgeführt!

Du kannst auch den umgekehrten Weg gehen, undmit den alten Kontodaten und einem IBAN-Rechner im Netz, die zu diesen Datenpassende IBAN errechnen lassen, um diese mit der dir übermittelten zuvergleichen.

Dort ist das Ganze auch nochmals erklärt - vielleicht ja auch, verständlicher. ;-)

Der "Rechner" findet sich etwas weiter unten!

Zum eigentlichen Vorgang, der Korrektur d.d. Bank:

An sich ist dies doch auch unser Kundenwunsch, dass vermeintliche Fehler erkannt und ggf. korrigiert werden. Oder?

Ich denke auch, dass, wäre bei der Überweisung für die Bank etwas unklar geblieben - schließlich wurde ja irgendwie kontrolliert (was verwundert) - hätte die Bank die Aktion sicher nicht ausgeführt, und den Auftrag zurückgegeben. Irre ich mit dieser Annahme, weil der Vorgang doch nur elektronisch abgearbeitet wurde, bitte ich hier schon mal um Entschuldigung.

Abschließend:
Ich hoffe, es klärt sich alles zum Guten!

Gruß

hsb

So ein Sch....

Das "Zusammenspiel" zwischen Websites und Browsern wird immer beschi......! :(

Dieser Link sollte sich oben, im Text befinden. Grrr...

Also 1. man kontrolliert eine IBAn aufs kleinste genau.

2. Wenn die die Prüfziffer geändert haben wird die Prüfziffer der angegeben Iban falsch gewesen sein. D.h. allein durch deinen Zahlendreher könntest du direkt einen anderen Kunden getroffen haben, was leider dein Fehler ist, das System berechnet eine Iban automatisch. Ich denke nicht dass das jemand mit der Hand geändert haben wird.

Weißt du denn überhaupt ob das Geld ankam oder nicht ?

Immer erst die Mäuse wild machen wenn auch wirklich was passiert ist. Wenn nicht muss man eine Überweisungsnachfrage mit Geldrückforderung machen und angeben Kontonummer Name nicht identisch... in den meisten Fällen kommt es dann zurück.

Hast du natürlich keinen Namen oder einen falschen angegeben ist das wieder ne ganz andere Sache.

Keiner wird dir das hier genau beantworten können. Zumal du siehst im Onlinebanking die Kontonummer wo du hin überwiesen hast ? Die Kontonummer des Empäfngers kann ich im Online Banking nicht sehen ;)

die iban ist normal abgesichert, sodass einfache zahlendreher bei online-überweisung gar nicht erst angenommen werden (Fehlerkorrektur) ... bei aufgegebenen Scheinen wird dieser dir wohl zurück gesendet ... oder du musst ihn bei der bank abholen

Die Bank hat die richtige Prüfziffer selber berechnet und die Überweisung durchgeführt, obwohl es nicht hätte passieren dürfen.

@derdatedoktor

stimmt -- ruf die bank an un kläre ob die überweisung an den richtigen raus ging ... wenn nicht, dann natürlich das geld sofort wieder zurückbuchen lassen.  Müsste die Bank ohne Gebühren machen, denn sie hat es ja selbst geschickt.

@ThomasAral

Super, mache ich sofort. Danke

@ThomasAral

Wie soll die Bank bitte einfach von einem anderen Kunden villt sogar einer anderen Bank Geld zurückbuchen, so einfach funktioniert das nicht.

Am besten sofort bei Deiner Bank anrufen