Seminararbeit verkackt?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass du deshalb gar keine Punkte bekommst, aber möglicherweise gewisse Punktabzüge. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle sofort darauf hinweisen, dass es dir aufgefallen ist und anbieten, die fehlenden Quellenangaben nachzuliefern.

Du bist noch Schüler und es dürfte sich bei dieser Arbeit um eine deiner ersten Seminararbeiten handeln. Da sollte eine faire Beurteilung auch bedeuten, dass man nicht die komplette Leistung aberkennt, nur weil aufgrund eines Missgeschicks einzelne Quellenangaben fehlen. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen "da ging was vergessen" und "da wurde bewusst plagiiert". Solange du nirgendwo behauptet hast, die Bilder würden von dir stammen, fremde Ergebnisse als deine eigenen ausgegeben hast oder es sich um absolute Kernelemente deiner Arbeit handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das allzu schlimme Konsequenzen hat.

hallojuliab
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall nach meiner Präsentation mit der Lehrerin reden.

HellasPlanitia  07.12.2018, 14:57
@hallojuliab

Wenn es sich anbietet, am besten sogar direkt davor... Je schneller, desto überzeugender ist, dass du deinen Fehler wirklich eben erst bemerkt hast.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Plagiat und unsauberem Arbeiten. Bei dir ist letzteres der Fall. Wegen zwei fehlender Bildquellen wird aus dem Text kein Plagiat. 0 Punkte musst du daher m.E. nicht befürchten, sondern lediglich Punktabzug.