Semesterbeitrag - ungedecktes Konto?

5 Antworten

Du kannst deine Bank/Sparkasse anrufen und sagen,dass der Betrag X abgezogen wird,dein Konto aber nicht gedeckt ist ,du aber auf eine Zahlung wartest.Da sind sie ,so kenne ich das,gnädig.Und buchen deinen Semesterbeitrag nicht zurück.Aber du musst deine Bank,wenn’s geht,noch heute anrufen.

Alles Gute

Wrantheim
Fragesteller

Ok, danke. Hab ich gemacht und es geht klar.

sunshine206  10.03.2020, 12:03
@Wrantheim

Freut mich!👍

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, es würde mich aber stark wundern, wenn du wegen einer fehlgeschlagenen Lastschrift exmatrikuliert wirst. Unter Umständen wird das Geld auch trotzdem abgebucht, du kannst auch ins Minus kommen, je nach Bank mal mehr und mal weniger.

Ruf dort an und klär das mit denen, dann wirst auch nicht exmatrikuliert.

Wrantheim
Fragesteller

Ok, mach ich. Danke.

Automatisch exmatrikuliert wirst du normalerweise nicht, v. a. wenn regulär noch Zeit für die Rückmeldung bleibt. Bevor sowas passiert, bekommst du nochmal Post von der Uni. Wenn du nachweisen kannst, dass die Nichtzahlung des Semesterbeitrags unverschuldet war, weil sich eben eine Einzahlung verzögert hat, müsstest du das notfalls auch vor Gericht durchboxen können. Das könnte dann als höhere Gewalt gewertet werden, wenn du zuvor nicht fahrlässig Geld verschwendet hast.

Warum fragst Du nicht bei Deiner Bank um eine kurzzeitige Überziehung an?