Semesterbeitrag

3 Antworten

Die BAföG-Stelle beim Studentenwerk hilft dir nur beim BAföG weiter. Dort solltest du mal nachhaken, wann dein BAföG-Antrag bearbeitet sein wird. Eventuell kannst du - falls du voraussichtlich BAföG bekommst - auch einen Vorschuss auf deine späteren Leistungen bekommen. Das musst du aber alles mit deinem zuständigen Sachbearbeiter klären.

Was deinen Semesterbeitrag angeht, musst du dich an diejenige Stelle wenden, die den Beitrag einzieht. In der Regel ist das die Hochschule. In sogenannten "sozialen Härtefällen" ist es oft möglich, sich ganz oder teilweise von der Zahlung des Semesterbeitrags befreien zu lassen. Wie die Bedingungen bei dir vor Ort aussehen, kann dir die Verwaltung deiner Hochschule sagen bzw. sie kann dich an die zuständigen Personen verweisen.

In seltenen Fällen lassen Hochschulen sich schon mal auf Ausnahmen ein, bei denen man den Semesterbeitrag erst etwas später überweisen muss. Auf solche Regelungen gibt es aber keinerlei Anspruch, man kann es nur auf gut Glück mit einer freundlichen Anfrage unter Hinweis auf die persönliche Situation versuchen.

Leih Dir das Geld von Deinen Eltern und zahle es in Raten zurück, wenn du es nicht in einem Betrag schaffst . Da wird Dir niemand helfen können beim Bafög -Amt, die ersaufen momentan in Arbeit (G8, !) Eltern, Verwandte oder Freunde fragen, ist die schnellste und unbürokratischste Lösung

3DoorsDown
Fragesteller

ich KANN es mir nicht bei den Eltern leihen. Wäre es möglich, hätte ich nicht das Problem :(

Normalerweise müsstest du dein Konto um diesen Betrag überziehen können. Das ist dann wie ein Minikredit. Ansonsten hilft ja nur Kredit aufnehmen wenn du privat niemanden fragen kannst. Oder du gehst zum Pfandleiher.