Wird die Versicherungssumme bei Umzug in kleinere Wohnung automatisch angepasst? Hausratversicherung

11 Antworten

Wenn Du einer Versicherung mitteilst, dass Du von 65 auf 35 umziehst, wird normalerweise ein Angebot mit weniger erstellt oder ein Berater meldet sich bei Dir.

Geh nochmal auf die Versicherung zu und sage ihnen deutlich, dass Du diese Änderung möchtest.

Teile Ihnen mit, dass Du die Versicherungssumme angepasst haben möchtest, dann werden Sie die Änderung schon machen.

Automatisch geht das nicht. Du hättest denen mitteilen müssen, dass du umgezogen bist und um eine Änderung bzw. Anpassung der Versicherungssumme bittest. Kannst aber noch nachholen. Ruf einfach mal deinen Sachbearbeiter oder die Agentur an und vereinbare einen Termin. Wäre auch gut, wenn du noch eine Kopie der ersten Mitteilung hättest.

Ja, ich habe denen ja mitgeteilt, dass ich in eine kleinere 35qm Wohnung ziehe! Aber da hätten die doch auch die Versicherungssumme und nicht nur die qm-Zahl ändern müssen, oder?

In der Hausratversicherung werden Deine Hausratsachen versichert, nicht Wohnungsgrößen! Es ist nicht automatisch davon auszugehen, dass jemand die Hälfte seines Hausrats entsorgt, nur weil er in eine kleinere Wohnung zieht. Sollte dies aber bei Dir der Fall sein (Nur noch 1 Jacke statt vorher 2, nur noch 1 Messer - Gabel und Löffel weggeworfen, nur noch die linke Socke, weil die rechte Socke nicht mehr in die kleinere Wohnung gepasst hätte, u.s.w.), kannst Du natürlich die Versicherungssumme anpassen lassen, dann sinkt auch die Prämie.

Warum Dummfang? Das ist ganz normal, dass du die Änderung beantragen musst. Denn es kann ja sein, dass du in eine andere Wohnung ziehst aber dein Inhalt (also Klamotten, Schränke usw. was alles zum Hausrat gehört) identisch bleibt. Dann sollte man die Summe auch nicht herabsetzen nur weil die m² weniger sind.

Es kommt nicht immer auf die Fläche an. Man kann ja auch in einer 50 m² Wohnung wertvolleren Hausrat als in einer 70 m² Wohnung haben. Dann muss die Summe auch entsprechend höher sein.

Der Versicherer kann ja nicht wissen ob du dich von Hausrat getrennt hast oder den komplett gewechselt hast und der jetzt weniger Wert hat. Würden die einfach die Summe entsprechend der m² Fläche verringern, bist du am Ende vielleicht unterversichert und stehst im Schadenfall dumm da.

Also ich arbeite in einem Maklerbüro, wird sprechen den Kunden in der Regel direkt darauf an, ob was geändert werden muss. Aber das machen halt nicht alle vorallem die Direktversicherer nicht, die erledigen schnell das was sein muss, das reicht.