Seltsamer Duschabfluss - muss der Vermieter modernisieren?

Ekelhafter Abfluss - direkt ins Mauerwerk - (Mietrecht, Bad, Abfluss)

3 Antworten

Meine Frage ist: Ist es zulässig, dass das Abwasser so "anarchisch" abläuft?

Ja das ist zulässig und zudem war es bei Anmietung schon so.

Der Vermieter muss nicht modernisieren.

Du kannst ihm ja eine Beteiligung an den Kosten anbieten wenn Du dort länger wohnen willst oder suche Dir eine neue moderne Wohnung, wenn Du mit der Mietsache unzufrieden bist.

Also hier noch ein Foto von der Decke des Raumes, aus der die Abwasserrohre der darüberliegenden Wohnung kommen:

Rohre aus der darüberliegenden Wohnung - (Mietrecht, Bad, Abfluss)

Wie alt ist das Haus? Wohin führt dieser Schacht? Wann wurde zuletzt modernisiert?

Ist das Bad im Keller? Oder in welchem Stockwerk befindet sich der Abfluss?

Hallo! Das Haus ist, wenn ich mich nicht irre, in den 1950ern gebaut worden. Der Schacht führt abwärts in das darunterliegende Geschoss, aber mehr als auf dem Bild zu sehen ist, weiss ich leider nicht (modernisiert wurde das Haus allem Anschein nach noch gar nicht; die Zimmer sind teilweise sichtbar schief; die Fliesen beispielsweise sind aber eher neu). Meine Wohnung befindet sich im zweiten Obergeschoss, der Abfluss führt also ins erste Obergeschoss eines Hauses in einem innenstadtnahen Stadtteil einer norddeutschen Großstadt.

@guetefraege

Meine erste Vermutung war, dass da jemand eine Waschküche mit offenem Ablauf zum Bad umgebaut hat. Diese waren aber in den Kellerräumen oder maximal im EG.

Interessant wäre es nun wie es im Stockwerk darunter aussieht. Ob dort einfach ein Gussrohr ist oder wohin sonst das Abwasser läuft.

@Gaskutscher

Hmm ... also ich habe gerade noch ein Foto der Decke gemacht; so sieht man zumindest, wie in besagtem Bad die Abflussrohre der
darüberliegenden Wohnung aussehen (ich versuche mal, es hier noch irgendwo anzuhängen/hinzuzufügen). Es ist wohl anzunehmen, dass es in der Wohnung darunter sehr ähnlich ausschaut.

Ist das denn auch nur ansatzweise typisch? Sieht man so einen Abfluss als Fachmann öfter?

@guetefraege

Ich bin kein Fachmann - aber ich kenne die Rohre. ;)

Alte Gussrohre -> hatte ich in einer Mietwohnung. Das Haus war ca. 1930 erbaut worden und später dann »modernisiert« - das war nach dem 2. Weltkrieg, daher auch unterschiedliche Türen, diverse Installationen von Wasser und Gas (welche beide teilweise stillgelegt wurden und später dann für Probleme sorgten).

Dennoch sollte es möglich sein einen fachmännischen Anschluss  für eine Dusche bzw. ein Bad zu setzen. Wäre Sache vom Vermieter. Aber: Ob der viel investieren will?

Was vorhanden sein sollte: Sauberer (also dichter) Anschluss von der Dusche an das Gussrohr. Bei der Dusche selbst ein Siphon (sonst müffelt es).