Muss der Vermieter für einen ordentlichen Durchlauferhitzer sorgen?

7 Antworten

einen hydraulischen Durchlauferhitzer??? Wie soll den mit Hydraulik Wärme erzeugt werden? Also, entweder ist der Durchlauferhitzer elektrisch oder mit Gas betrieben....

Aber davon ab: Deine Wohnung wurde mit dem Durchlauferhitzer vermietet. Somit hast Du auch Anspruch darauf, daß dieser funktioniert. Kleine Temperaturschwankungen sind hinzunehmen. Diese resultieren bei Durchlauferhitzern i.d.R. aus Schwankungen im Wasserdruck.

Kann die Temperatur auch nicht einigermaßen konstant gehalten werden, muss das Gerät repariert oder ggf. getauscht werden. Die Kosten hat der Vermieter zu tragen, da das Gerät zur Mietsache gehört.

Allerdings solltest Du prüfen, ob Du zur Wartung verpflichtet bist. In den meisten Mietverträgen wird vereinbart, daß der Mieter Durchlauferhitzer (oder auch z.B. Gas-Einzelöfen) jährlich oder 2-jährlich von einem Fachbetrieb warten lassen muss. Die kosten hat i.d.R. der Mieter zu tragen.

Ist eine solche Regelung vereinbart und Du hast über einen längeren Zeitraum keine Wartung durchführen lassen, kann der Vermieter Dir u.U. die Kosten (anteilig) weiterberechnen.

wollyuno  15.08.2012, 13:17

hydraulische sind oft nur zweistufig und werden über die wassermenge gesteuert,bei geringer abnahme spricht er nicht an,bei elektronischen erfolgt das konstant über die eingestellte temperatur

meini77  15.08.2012, 13:23
@wollyuno

Danke - wieder was gelernt - hab' noch nie davon gehört.

cremedelacreme
Fragesteller
@wollyuno

Genau das ist das Problem^^

albatros  16.08.2012, 19:33

In Physik nicht aufgepasst?

meini77  17.08.2012, 08:26
@albatros

nö, wusste nur bislang nicht, daß man hydraulisch auch Wasser erwärmen kann - deswegen ist aus meiner Sicht nur interessant, ob ein Durchlauferhitzer das Wasser elektrisch oder mit Gas erhitzt.

Ja das ist sache des Vermieters. Wenn er nichts unternimmt, kannst du auch die Miete mindern. Aber erstmal den friedlichen Weg gehen...

Dein Problem ist ein bekanntes für elektrische DE mit hydraulischer Steuerung. Es ist funktionsbedingt und kann durch eine Reparatur nicht beseitigt werden. Du hast Anspruch auf ein Gerät, dass zum vertragsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Das ist derzeit nicht der Fall. Stelle deshalb nachweisbar dem Verm. eine Frist von zwei Wochen. Gerät er in Verzug, könntest du nach Ankündigung die Bruttomiete um 20% mindern bis ein besseres einwandfrei funktionierendes montiert ist. Es gebt welche mit digitaler Temperaturanzeige (wählbar) oder mit stufenloser Einstellung nach Markierung. Nach Gerätetausch (Ersatz durch elektronisch gesteuertes Gerät) ist der Zurückbehalt nachzuzahlen.

Mein Vermieter tauscht anstandslos bei entsprechender Mangelanzeige.

das ist das problem dieser bauart,deshalb gibts inzwischen die elektronischen,die liefern konstant die gewünschte temperatur

vielleicht kannst du nur nicht richtig mit ihm umgehen?

ja aber wäre sache des vermieters

ps: ich würde da eh sofort ausziehen, warte mal ab, bis die stromnachzahlung von so 500-1000€ kommt am ende der periode

meini77  15.08.2012, 13:08

Es ist egal, wie man heizt oder das Wasser erhitzt. Energie - ob per Gas oder Strom - ist immer teuer.

Durchlauferhitzer haben den großen Vorteil, daß sie das Wasser nur dann erhitzen, wenn dies auch benötigt wird. Im Gegensatz zu Boilern mit Wassertanks, die ständig den gesamten Tank erwärmen. Somit sind gerade Durchlauferhitzer ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

Marodeur  15.08.2012, 13:15
@meini77

du hast mal 0 ahnung vom showgeschäft

wasser mit strom zu erhitzen ist unglaublich teurer, als es mit gas zu tun, da strom schon ein produkt ist

durchlauferhitzer sind geldvernichter, du hast keine ahnung, einfach 0

wollyuno  15.08.2012, 13:19
@Marodeur

man sollte auch wissen das gas nur in städten vorhanden ist,am dorf meist nicht

Marodeur  15.08.2012, 13:44
@wollyuno

keine ahnung, hab noch nie auf dem dorf gewohnt

ist jetzt nicht münchen city, ist ne stadt mit 30k einwohnern

da gibt es gas

durchlauferhitzer hast du meist bei fernwärme

hundeliebhaber5  15.08.2012, 17:12
@Marodeur

Wenns kein Gas gibt, gibts für Dörfer noch die Ölzentralheizung. Das ist das selbe wie mit Gas. DLE sind schlecht, nur als Alternative im Altbau. Wenn man mal baden will oder länger duscht, wird es sehr teuer. WW mit der Heizung ist, immernoch am schonendsten für die Umwelt und den Geldbeutel.

bwhoch2  15.08.2012, 22:38
@hundeliebhaber5

Es gibt nun mal Häuser, in denen eine zentrale Warmwasserbereitung nachträglich nicht eingebaut werden kann und auch keine Gasversorgung zur Verfügung steht. Wenn gute Durchlauferhitzer eingebaut sind, kommt das Warmwasser auch nicht teurer, als wenn ständig irgendwo im Haus die Heizung einen größeren Warmwasservorrat auf Temperatur halten muss. Abgesehen auch noch von Verlusten in der Leitung. Ich kenne Mieter, die mit dieser Lösung sehr zufrieden sind.