Bis zu wie viel Geld darf man neben der Ausbildung verdienen?

5 Antworten

Hallo? Welcher Normalverdiener kann denn bitte "mit Geld um sich werfen"? Und du bekommst obendrauf noch Kindergeld und Unterhalt? Lerne mal, mit deinem Budget zu wirtschaften.

Abgesehen davon solltest du folgendes wissen:

http://www.nebenjob.de/ratgeber_nebenjobs/ratgeber2.html

Übrigens sagt das Jugendarbeitsschutzgesetz: Wenn Sie über 15 und unter 18 Jahre alt sind, gelten Sie vor dem Gesetz als „Jugendlicher“ und damit hat Jugendarbeitsschutzgesetz für Sie Gültigkeit. Entsprechend dürfen Sie pro Woche nicht mehr als 40 Stunden und an nicht mehr als 5 Wochentagen arbeiten. Außerdem dürfen Sie täglich nicht länger als 8 Stunden arbeiten - und das auch nur in der Zeit zwischen frühestens 6 Uhr und spätestens 20 Uhr abends. Wenn Sie also unter 18 Jahre alt sind, sind die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt, neben Ihrer Ausbildung in einem Nebenjob zu arbeiten.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Seit Januar 2013 dürfen Minijobber statt bisher 400 Euro 50 Euro mehr im Monat abgabenfrei hinzuverdienen – so hat es der Bundestag beschlossen. Alles darüber hinaus musst du versteuern.

Brainfull
Fragesteller

Wunderbar dann weiß ich bescheid Vielen Dank.

Zu dem "Lerne mal, mit deinem Budget zu wirtschaften". Ich erwähnte nie das es mir finanziell schlecht geht, oder ich mein Geld rausschmeißen möchte. Ich will lediglich das maximale an Geld erwirtschaften wie möglich und doch meiner Ausbildung nachgehen. Dass sieht nun jeder anders ;)

Monsterviech  06.02.2013, 10:59
@Brainfull

Danke für das Sternchen :-)

In erster hinsicht musst du dein chrf fragen ob du überhaupt noch was dazu machen darfst. Denn deine eigentliche arbeitskraft gilt deinem chef. Dann wegen steuerklasse ins bürgeramt,denn dann zahlste wohl steuern und mehr versicherung. Ob sich das wiklich lohnt wage ich zu bezweifeln

Naja du kannst einen 400 Euro Job machen. Seit diesem Jahr sind es sogar 450 Euro die du dir nebenher verdienen kannst.

Frag den Ausbildungsbetrieb ob Du einen Nebenjob durchführen darfst. Die Bezahlung ist nicht Reglementiert.

450 als nebenjob. da kann dein chef aber auch sagen das er das nicht will und sozusagen verbieten