Selbstständig bei hartz 4 machen?

4 Antworten

Das funktioniert leider so nicht.

Das Jobcenter zahlt zwar unter bestimmten Bedingungen aufstockende Leistungen, redet dir aber so arg in deine Investitionen rein, dass sowas nur bei nem kleinen Dienstleistungsgewerbe von zu Hause aus funktionieren kann. Du musst sämtliche Ausgaben vorab vom JC genehmigen lassen. Damit bist du mehr Zeit auf dem Amt als im Laden.

Das Hauptproblem ist aber die Finanzierung. Als Arbeitsloser bekommst du keinen Bankkredit. Als Existenzgründer noch weniger.

An deine geplante Anschubfinanzierung kannst du locker nochmal ne Null dranhängen.

Wenn du einen richtigen Businessplan erstellt - und den brauchst du - wirst du herausfinden, dass du nicht nur ein paar Einrichtungsgegenstände brauchst, sondern Kaution, Miete für die ersten 6 Monate, Warenerstausstattung und regelmäßige Warenkäufe, Lohn für einen Mitarbeiter (mit Nebenkosten) denn du kannst ja nicht die ganze Zeit alleine im Laden stehen, Werbung, und und und.

Wenn du da nicht einen vermögenden Sponsor in der Familie hast, der bereit ist in dein Projekt mit vollem Risiko zu investieren, hast du keine Chance.

Das geht sehr einfach, allerdings Musst Du das mit mindestens sieben weiteren Personen machen. Gründe ein Verein!

Hallo, es gibt bei vielen Kreisverwaltungen Beratung und Unterstützung für Menschen, die sich selbständig machen wollen. Es gibt auch finanzielle Unterstützung. Das Konzept muss sinnvoll sein und man muss eine finanzielle Aufstellung machen, mit welchem Umsatz man rechnet. Also eine sogenannte Kosten-Nutzenrechnung. Ansonsten investiert keiner Geld für jede Idee. Es habe viele Läden mit guten Ideen, z.B. nur Bio aufgemacht und wieder geschlossen. Es geht nicht nur um die Ladenausstattung. Man benötigt einen Gewerbeschein und natürlich erst einmal den Laden selbst, der ja auch Miete kostet. Zudem benötigt man ja entsprechende Lebensmittel um die erst einmal verkaufen zu können! Das ist eine Menge Geld! Läuft ein Geschäft nicht an, wird man natürlich dennoch durch das Amt finanziell unterstützt. Mit 5000 € kommst du für Ladenmiete (Kaution?) Ausstattung des Ladens mit Lampen, regale, Kasse und der Einkauf der Lebensmittel für den Erstverkauf. Zudem stehen 12-15 Stunden Arbeit täglich an für den Einkauf, Auffüllen der Regale und Abrechnung. Papiere für das Finanzamt mit Einnahmen, Ausgaben, Umsatz, Steuern (müssen oft geschätzt auch im Voraus bezahlt werden), etc.

Kannst du das?

LG Shoshin

Besprich das mit deinem Fallmanager.

Woher nimmst du das Startkapital? Das bekommst du definitiv nicht vom Jobcenter.

cira062013
Fragesteller

vom jobcenter

TreudoofeTomate  05.10.2015, 19:55
@cira062013

Das kannst du vergessen. Dafür bekommst du kein Geld.