Kennt ihr drei Argumente gegen Selbstjustiz?

9 Antworten

Kann zum Teufelskreis führen bei dem beide Parteien immer wieder und weiter die vermeintlich ungerechte Bestrafung der Anderen zum Anlass für die eigene Selbstjustiz nehmen.

Stichwort z.B. Blutrache. Die eine Seite sagt Mord die andere Notwehr, die die Mord sagen bringen den um der Notwehr sagt. Dessen Familie findet das natürlich ungerechtfertigt und nennt dieses nun Mord, welcher "natürlich" gerächt / bestraft werden muss, uswusf....

1. Deine gebrochene Nase, wenn jemand Selbstjustiz an dir verübt - Stichwort: Verhältnissmäßigkeit

2. Jeder Mensch hat andere Werte und richtig oder falsch ist dann nicht mehr greifbar - Stichwort: Gleichberechtigung und -behandlung

3. Durch Selbstjustiz lernen andere Täter aufgrund der oftmals fehlenden Öffentlichkeit nichts und werden so nicht von möglichen Taten abgehalten -
- Stichwort: Prävention

Bei der Selbstjustiz bedient man sich oft eigener Normen und Werte und vergisst die rechtlichen, so das man der Person unrecht tun kann.

LG

1. wir haben ein(einigermaßen) funktionierendes Rechtssystem.

2. Dadurch werden Opfer selber zu Tätern.

3. Der Schmerz des Opfers wird dadurch nicht gelindert.

Meistens verüben persönlich Betroffene Selbstjustiz. Diese reagieren sehr emotional, wodurch Selbstjustiz in den seltensten Fällen etwas mit Gerechtigkeit zu tun hat. Außerdem ist dazu unsere Justiz da, die alles in einem fairen Verfahren regelt.