Sollte Selbstjustiz bedingt erlaubt werden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nicht so gut 89%
Ausgezeichnete Idee 6%
Unsicher 6%

12 Antworten

Nicht so gut

Selbstjustiz ist grundsätzlich eine recht archaische Vorstellung auch wenn das Verlangen danach durchaus menschlich ist - da gibt es viele Varianten z. B.

  • Du zerstichst meine Reifen - ich zersteche dann deine Reifen
  • Du hast meine Frau umgebracht - dann bringe ich Deine Frau um (oder ich bringe Dich um)

Das hat es alles schon gegeben und gibt es auch heute noch - aber in einem Rechtsstaat darf es so etwas nicht geben - der Willkür wäre Tür und Tor geöffnet...

  • Der Geschädigte kann nicht Ankläger, Ermittler, Richter und Vollstrecker in einer Person sein.
Nicht so gut

Sorry, aber diese Idee ist alles andere als brauchbar. Du kannst Dir nämlich ohne Probleme selber ausmalen, wohin genau das führen wird: Nämlich zur Denunziation! Ausserdem wird es dazu führen, dass Leute andere Menschen, welche sie nicht mögen, gnadenlos verfolgen und selber richten.

Und genau DAS ist eben NICHT die Idee hinter der Justiz. Ja, die Gerichte sind überlastet. Aber das hat ganz andere Ursachen - welche man unbedingt bekämpfen sollte. Aber Selbstjustiz ist definitiv KEINE LÖSUNG!

Nicht so gut

Weil sich unsere Gesellschaft nicht an deinen Katalog halten wird.

"Oh, er zersticht meine Reifen? Dann steche ich ihn mal ab, ist bestimmt gerechte Selbstjustiz"

Und dann hat die Polizei noch mehr zutun, um sowas aufzuklären.

Es hat schon Sinn, dass Geschädigte die emotional in den Geschehen involviert sind, keine Urteile über die Strafe fällen dürfen.

Nicht so gut

Selten so einen Unsinn gehört.

Nicht so gut

Hallo!

Ich behaupte, dass niemand ungeeigneter für die Festlegung eines Strafmaßes ist, als das geschädigte Opfer selbst.

Selbst Kleinigkeiten werden subjektiv als so massive Einflüsse wahrgenommen, dass die "Bestrafung" dafür - rein objektiv - völlig unverhältnismäßig wäre. Das schürt Ungerechtigkeit und Hass.

Hinzu kommt, dass auch bei vermeintlich "kleinen" Delikten teils juristisch anspruchsvolle Prüfungen dahinter stehen. Seien diese aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen. Wie sollte ein Laie - insbesondere das Opfer - dies korrekt beurteilen können?

Nein, der Vorschlag scheint mir überhaupt nicht gut zu sein.

PS: Im Rahmen der Notwehr gibt es bereits heute eine gewisse Form der Selbstjustiz.