Selbstjustiz-?

7 Antworten

Du hast doch sicher eine eigene Meinung dazu, oder nicht? Was sind für Dich persönlich denn Pro und Contra?

Pro:
- Man wird nicht verrückt, weil man nur zugucken muss.
- In gewissen Fällen, kann man schlimmeres verhindern.
- In manchen Fällen kann man schneller und besser helfen, als wenn man erst auf die Polizei etc. warten muss.

Contra:
- Viele sind nicht in der Lage, Situationen richtig einzuschätzen.
- Einige überschätzen sich selber und geraten dann eventuell auch in Lebensgefahr.
- Das logische Denken fehlt auch einigen.
- Einige würden vor lauter Hass und Wut übertreiben und durch die Eskalation würde es noch schlimmer werden.

Selbstjustiz ist in unserer Gesellschaft sehr schnell tödlich. Eben darum, weil viele zu schnell explodieren oder erst handeln und dann denken.

Ich finde selbstjustiz sollte erlaubt werden weil zb du weist das person x etwas schlimmes getan hat zb mord und du siehst person x dann würde ich diese erstmal festnehmen undann die polizei rufen bevor person x noch weiteren mord begibt .

Und übrigens finde ich dass viele menschen selbstjustiz mit notwehr durcheinander bringen meine meinung.

Überleg mal was dir lieber wäre, wenn du einen Fehler machst und andere jetzt die Gelegenheit haben, über dich zu richten. Möchtest du, dass das Urteil von den persönlich Betroffenen gefällt wird, die sauer auf dich sind? Oder ist es dir lieber, dass ein unbeteiligter Dritter sich der Sache annimmt und Regeln anwendet, die für alle gelten?

pro:

genugtuung,.. Ähhhm, ... AH ja genau: ,.... nein,... öhhhmmmm.

contra:

Tod, neue Verhandlung, dadurch finanzieller rückfall, gewissen belastet, Chance auf erneute selbstjustiz, Trennung als folge (wenn zb ein elternteil selbstjustiert), Trauer, depression, suizid,...

Du sollst doch von deiner Sicht aus argumentieren. Warum brauchst du dabei Hilfe? Sag einfach deine Meinung