Wieso darf man keine Selbstjustiz durchführen, wenn man im Recht ist?

15 Antworten

Das ist im Grundgesetz geregelt, dort steht im Paragraph 20(2):

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Weil das Mord wäre, und Mord ist nun mal verboten. Es gibt einen Unterschied zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen". Nur weil es jemand verdient, das er jetzt gleich hier vom Planeten Erde verschwindet, hat niemand das Recht die Person zu töten. Nicht mal die Mutter, die diese Person geboren hat.

Grundsätzlich gilt, dass der Staat das Gewaltmonopol hat. Im Gegenzug verpflichtet sich der Staat die Rechte der Bürger zu schützen. Um Selbstjustiz ausüben zu können musst du vorab sämtliche juristische Schritte durchlaufen haben und den zweifelsfreien Nachweis erbringen, dass der Staat seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, also eine Fehlurteil gefällt hat. Dann kannst du auch Selbstjustiz ausüben. In wieweit das allerdings akzeptiert wird entscheidet wiederum die Justiz.

Sofortige "Selbstjustiz" mag ja das Opfer eher zufrieden stellen als langwierige Prozesse mit ungewissem Ausgang. Insgesamt ist jedoch die "Selbstjustiz", die ja das Prinzip der Rechtmäßigkeit in Frage stellt, nachteilig für die Bürger. "Recht" ist eine verbindliche Ordnung, die dem Willen der Mehrheit entspricht und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft regelt. Immer wenn mal durch Katastrophen oder Kriegshandlungen die "Funktionsfähigkeit des Staates" ausfällt, kommt es zu zahlreichen schrecklichen Taten mit anschließender Rache hin und zurück. Im Kosowo, in Syrien pp fühlen sich die streitenden Parteien im Recht und nur durch den Schutz neutraler Streitkräfte kann dieser Irrweg irgendwann enden. Merke: Der Schuldige, der Feind oder der Ungläubige ist immer (!) der andere. Daher muss es eine möglichst neutrale Bewertung geben und eine zuverlässige, sowie allseits anerkannte Justiz.

Weil die Frage, ob man "im Recht ist", objektiv entschieden werden soll. Ansonsten kann das ja jeder behaupten.

Bei uns gelten nun mal allgemeine, für jeden gültige Gesetze und deren Einhaltung wird von aussenstehenden Personen überprüft.