Was ist SELBSTJUSTIZ

11 Antworten

Ok, in eignen Worten.

Selbstjustiz bedeutet, dass du einen Verbrecher selber bestrafst und ihn nicht einem Richter überläßt. Es gibt auch keine Gerichtsverhandlung. Selbstjustiz ist in Deutschland und den meißten anderen Ländern verboten.

Selbstjustiz bezeichnet das außergesetzliche Vorgehen von nicht dazu Berufenen gegen eine Straftat oder eine andere als rechtswidrig oder ungerecht empfundene Handlung. Die Selbstjustiz widersetzt sich dem Gewaltmonopol des Staates und ist in diesem Rahmen strafbar. Der Staat behält sich das Recht der Bestrafung als Dritter selbst vor. Daher wird das Pendant der Selbstjustiz auch als „Fremdjustiz“ bezeichnet. Als Rechtfertigung für einen Akt der Selbstjustiz vorgebracht wird meist das Versagen der Justiz oder deren Unfähigkeit, gegen die als verbrecherisch empfundene Handlung effektiv, schnell oder überhaupt vorzugehen. Nicht unter die Definition der Selbstjustiz fallen solche Handlungen, die von der Rechtsordnung nach den Grundsätzen der Selbsthilfe, der Notwehr oder zur Abwendung eines Notstandes erfolgen. Ebenso wenig wird der Begriff der Selbstjustiz auf Handlungsformen im Rahmen eines möglicherweise billigenswerten Widerstandsrechtes gebraucht.

Quelle: Wikipedia

super Recherche-natürlich dicker Daumen von mir.

lg

Schön in eigenen Worten erklärt! ;-)

in eigenen worten: jemand begeht eine straftat und anstatt dass sich jemand dieser straftat annimmt (polizist, richter...) kümmerst du dich selbst darum. du gehst hin und bestrafst den täter nach deinen eigenen ansichten. du gehst dann nicht nach den richtlinien und gesätzen die ein polizist befolgt hätte. denn nur solche personen sind eigtl dazu befugt die strafe einer tat festzulegen. du wirst in dem moment selbst zum kriminellen wenn du jmd für eine straftat bestrafst. sprich du bringst jemanden um der selbst jemanden getötet hat.

Wenn ein Mörder deinen Bruder erschießt und du gehtst dann hin und erschießt den Mörder deines Bruders; wenn dir jemand das Fahrrad klaut und du brichst dann in seine Garage ein, um es dir wieder zurückzuholen; wenn dich jemand aufs übelste bleidigt und du gehst hin und brichst ihm die Nase - das alles ist Selbstjustiz.

Wenn man selbst die Strafe ausübt (sowas wie Rache) und nicht der Staat oder die Justizbehörden. Zum Beispiel der Fall Bachmeier - ihre Tochter wurde ermordet und sie (die Mutter) tötete den Mörder ihrer Tochter - das nennt man Selbstjustiz.