Selbstbehalt reicht nicht aus

10 Antworten

Hallo,

ich habe zwar grade gesehen, dass das Thema schon älter ist, aber ich schreibe trotzdem mal was.

Ich bin nun in einer anderen Position als ihr alle scheinbar. Undzwar in der, dass ich dadurch ruiniert bin.

Komisch, was ich hier lese kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben, was es bedeutet.

Vor einem Kind, haben (manche) Menschen ein Leben und bestreiten ihre Kosten. z.B. Autokredit etc.

Nun kommt das Amt, nimmt Dir alles bis auf den selbstbehalt (1200€). Nun musst Du aber evtl. noch 350€ für dein KFZ zahlen, hast (was viel zu günstig gerechnet ist) 500€ Miete, zahlst 200€ Benzin für die Arbeit.

Somit kommst Du auf einen Betrag für Essen, trinken, KFZ Steuer (egal weches KFZ), Versicherung, ggf. mal 50€ sparen. Das soll man also dann mit 150€ komplett bestreiten? Welches Auto wollt Ihr fahren um auf die Arbeit zu kommen?? Das Busticket ist sogar teurer.

Bitte erklärt mir das nun mal. Was hat das mit privatem Vergnügen zu tun? Ihr müsst bitte auch bedenken, dass ein Mann der Frau nicht sagen kann, treib es ab... DAS ist ganz alleine die Entscheidung der Frau. Wenn die eine andere Trifft, sind wir Männer kaputt.

Nebenbei weiß ich seit diesem Vorgehen, warum die Geburtenrate zurückgeht. Keiner will sich in den Ruin treiben lassen...

Beim Unterhalt wird nur der Selbstbehalt berücksichtigt, Schulden, Miete, Versicherung ist da schon drin.

Das einzige, was berücksichtigt werden kann, wären ggf. wenn er gemeinsam gemachte Schulden, die eben durch die Beziehung selbst entstanden sind (Hauskauf, Möbel) zurück zahlt.

Du kannst natürlich freiwillig auf den Unterhalt verzichten und selbst dafür arbeiten gehen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit. Wenn du Unterhaltsvorschuss beantragst (den du bekommst, egal wie viel der Vater verdient, das wird nicht geprüft) oder/und Alg2 beantragst, in beiden Fällen wird das Amt von ihm verlangen, dass er den Unterhalt zahlt und das notfalls auch gerichtlich durchsetzen, wenn er ein entsprechendes Einkommen hat.

Wenn seine Fixkostenzu hoch sind, dann muss er zusehen, diese zu senken, Versicherungen ggf. kündigen, Auto abschaffen oder kleineres anschaffen, mit der Bank sprechen, Kredite stunden usw.

Was seid ihr alle, die hier von Wohnung verkleinern auto abschaffen ect. reden, für Vollpfosten. Hier große Töne spucken. Was soll der Mann machen, wenn er kein Auto hat verliert er wohlmöglich seinen Job. Eine kleinere Wohnung für 380 Warm, soll mal einer finden. Dazu kommen Stromkosten, ohne gehts wohl auch oder wie. Tanken kann er ja mit Urin. Und seine Kredite kann er ja mit Monopoli Geld abzahlen. In was für einer Welt lebt ihr denn. Die Bank interessiert es doch nicht, dir wollen auch ihr Geld haben. Genauso der Vermieter und die Strom sowie die Versicherungsgesellschaft. Was hat der Staat davon, wenn er einen arbeitenden Steuer zahlenden Menschen zum Arbeitslosen mit Schufa Eintrag macht. Dann kommt ihr alle und sagt, der Schmarotzer, lebt hier von Vater Staat und unseren Steuergeldern. Ich denke kein Vater würde seinem Kind ein schlechtes Leben wollen. Wenn er das Geld hätte, würde jeder Vater mehr zahlen. Also haltet einfach die Fresse und sagt lieber nix, als so einen Scheiss von euch zu geben.

Das ist sein Problem. Es ist weder das Problem des Kindes welches er freiwillig gezeugt hat noch das unsere. Die Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen nennt sich erwachsen handeln. Das muss Dir nicht gefallen. Es muss Dir auch nicht gefallen dass Du Dich angepampt fühlst von schlichten Tatsachen. Es steht Dir frei Dich an das Jugendamt zu wenden und für Dein Kind eine Beistandschaft zu beantragen.

altgenug60  09.11.2014, 21:01

So ist es. Und dann wird ein Unterhaltsvorschuss gezahlt, und den wird sich das Amt dann schon an der richtigen Stelle zurückholen.

dazu ...ohne meinem Ex Freund noch weiter in den finanziellen Ruin zu treiben. Ich will ihm nichts böses. Ich bin auch nicht so eine die Ihm das letzte Hemd vom Leib reißt. ...

Du bist ja nicht verpflichtet von ihm Unterhalt oder Unterhalt von der Gesellschaft zu beantragen, wenn Du arbeiten gehst, Dir einen job suchst der es Dir ermöglicht mindestens den H4-Satz für Euch 2 zu erwirtschaften .. was ziemlich einfach ist .. da der ja nicht besonders hoch ist .. brauchst Du Dir keine Sorgen um den Ex zu machen & kannst selbstsicher, fröhlich lachen..

L.G. ;)h