Selber Kurse leiten ohne Ausbildung?

5 Antworten

Natürlich - alles wo gesetzlich keine spezielle Ausbildung oder Voraussetzung verlangt wird, kann ich einen Kurs anbieten.

Selbst an den Volkshochschulen findet man viele, die Kurse abhalten, aber keine Lehrer sind.

Sogar wenn man sündhaft teure Managementkurse etc. genau betrachtet - da vertritt einfach jemand seine Meinung... und kassiert dafür kräftg ab, egal welche Qualifikation er hat.

Es kommt darauf an, wie alt Du bist, ob Du wirklich gut malen bzw. singen kannst oder sehr gut in der Schule bist. Du brauchst einen Raum, Arbeitsmaterialien, feste Zeiten und mußt total zuverlässig sein. Und Du mußt Dich auch gut vorbereiten, wie ein Lehrer bzw. eine Lehrerin!

Wer würde schon Geld für einen Kurs bezahlen bei jemandem, der keine Ahnung hat? Wie genau diese Qualifikation aussehen sollte, ist nicht immer so eindeutig zu sagen, gerade in den von dir genannten Bereichen nicht. Solange es Spaß nicht und man selber da Gefühl hat, was zu lernen, ist es doch in Ordnung.

wenn das können ausreicht, klar. gibt genügend "freischaffende" ohne richtige ausbildung. die meisten werden aber autodidaktich sich weiterbilden. das ist unerlässlich um einen guten kurs zu halten.

im Prinzip ja....

bei Nachhilfe speziell...allein wieviele Schueler/Studenten das machen und die sind ja auch noch erst in der 'Ausbildung'