Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, was darf ich und was nicht?

3 Antworten

  • wie der name des Kurses schon verrät, darfst du als Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten eben jene Tätigkeiten ausüben, die dir in diesem Kurs beigebracht werden. NICHTS anderes! zeigt der Kursleiter euch, wie man schalter austaucht, darfst du das. anderenfalls nicht. was du darfst wird auf dem Diplom / kurszeugnis stehen. alles andere ist tabot
  • den schutzleiter als 2. Phase klemmen darfst du überhaupt nicht. piepegal wer es dir erlaubt. und wenn es der papst persönlich ist. ich HOFFE das wird man dir in dem Kurs auch vermitteln. außerdem gehört er, auch wenn er nicht benötigt wird, bis zur letzten stelle duchgekklemmt.

die kursinhalte werden sich in der regel beschränken auf

  1. die 5 sicherheitsregeln
  2. was darf ich was nicht
  3. sicherern umgang mit messgeräten und Werkzeugen
  4. ein paar praktische Beispiele für ordentliche arbeiten bzw. Pfusch
  5. eine theoretische Prüfung
  6. eine kleine praktische prüfung z.B. wird man euch eine fehlerhafte abzweigdose vorlegen und verlagen, dass sie ordentlich gemacht wird oder so was.
  7. verbage des Zeugnisses mit einer nochmaligen Belerung, nichts zu machen, was nicht auf dem zeugnis steht.

lg, Anna

skrupel
Fragesteller

Ich geb ja zu, Schutzleiter als zweite Phase war ziemlich provokant.

Im Umkehrschluss entnehm ich deiner Aussage dass ich letztendlich dem Kursleiter vorgeb was ich machen möchte und dass der mir genau diese Sachen vermittelt. Vermutlich sind auch einige Küchenmonteure dabei usw. Die interessieren meine Lampen vermutlichst genau so wenig, wie mich der Anschluss eines Backofens.

Daher ja die Frage ob jemand Erfahrungen mit einem solchen Kurs hat oder ob die 900 Eus und zwei Wochen verplante Zeit letztendlich zum Fenster rausgeschmissen sind weil ich hinterher immernoch nicht das machen darf was ich bräuchte.

Ich lass mich mal überraschen.

:) Jens

Peppie85  14.04.2015, 22:15
@skrupel

diese Kurse sind mit FESTEN inhalten vorgegeben. du müsstst a

lso den Kursleiter mal fragen, was alles duchgenommen wird....

der schiutzleiter ist nicht nur provokant das ist

dumm, dreist, dummdreist, lebensgefährlich bis tödlich, eine sünde, eine todsünde, für mich als potenzielle kursleiterin ein auschlusskriterium

würde ich, wenn ich so was veranstalte jemals mitkriegen, dass jemand so was macht, den würde ich rauswerfen, 900 € hin, 900 € her!

ich habe mal einen unserer azubis erwischt, wie der so was machen wollte. dem hab ich die hammelbeine lang gezogen.

lg, Anna

realistir  15.04.2015, 15:12
@Peppie85

du wirst nicht glauben wollen, wieviele Fachleute sogar Meister bezüglich Fremdbenutzung vom Schutzleiter tricksen!

Wenn die dann einen schwarzen Schrumpfschlauch darauf schrumpfen, damit man kein gelbgrün mehr erkennen kann, meinen diese Leute das wäre dann in Ordnung, zulässig oder was auch immer.

Glaube nur nicht, dass Fachleute von solcherlei Tricks gänzlich befreit wären.

Peppie85  15.04.2015, 23:09
@realistir

ich habe auch schon getrickst, aber beim schitzleitermissbrauch hört für mich der spass gänzlich auf. die einzigen ausnahmen die ich zulasse sind bei kleinspannung, also unter 50 volt und oder wenn der Schutzleiter als N verwendet wird. z.B. bei einem Badezimmerlüfter schon gemacht aber NIEMALS als phase. auch nicht, wenn der draht mit edding angemalt, mit ioslierband abgeklebt oder mit schrumpfschlauch verziehertwird. schon alleine weil man ja nicht sicehrgehen kann, dass er mal unterwegs gekapptwird. lg,Anna

Was ist denn eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten?

Naja, deine Frage ist sinngemäß genau so als würde ein Arzt für XYZ fragen, ob er alle Tätigkeiten sonstiger Ärzte ausführen darf!

Nun stell dir mal beispielsweise vor, ein Hals-Nasen-Ohrenarzt will jetzt mal Kardiologe spielen. ;-) Wie würdest du dich als Patient fühlen, wenn du sowas wüsstest? Könnte der es gut machen weil Arzt?

Ansonsten wäre auch für gewisse Genauigkeitskrämer die sich sooo gerne auf VDE versteifen zu sagen, auch VDE ist relativ. Auch VDE kennen nur die Fachkräfte, denen VDE Kram aufgezwungen wurde, denn das kann man erstens nicht einfach so kaufen wie eine Bretzel oder Bratwurst. Zweitens sind diese Schmöker schon lange sooo umfangreich, da steigt eh kaum noch jemand durch. Drittens gilt eine VDE Regel ja sowieso, eine ähnliche wie Bestandsschutz. Was also zum Zeitpunkt X laut VDE gültig war, bleibt es

Ich sehe den VDE Kram ähnlich kontovers wie das mit den selbstgemachten Berufsgenossenschaften.

Einzige Nutznießer von VDE sind Gerichte, wenn diese sich auf irgendeine Fachkompetenz berufen müssen. Vergessen wird dann aber, es gibt keine einseitige Justiz. Erkennt man an zweierlei, einmal Anklage-Vertreter und Verteidiger ;-)

skrupel
Fragesteller

Was ist denn eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten? (der Gockel hilft)

genau darum geht es.....Detailiert findest eigentlich nur haufen schwammiges Zeug

Warum, weshalb, und was hab ich davon..... Daher die Frage in der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel bringen zu können Ist noch nichtmal ne Schulung von irgendwem..... Handwerkskammer....

realistir  15.04.2015, 15:16
@skrupel

jetzt kann ich mir weder was unter Gockel hilft, noch unter festgelegte Tätigkeiten incl Handwerkskammer vorstellen.

Mit Handwerkskammer hatte ich nichts zu tun. Industrie ....

Als erste , werde ich Fragen , wie dein Abschluss Zeugnis, Zertifikat aussehen wird , was wird drauf stehen und Geschrieben.

ich habe schon manche gesehen gelesen o je , die dürfen nur Steckdosen Abdeckungen abmontieren/montieren.Sonst nichts .

Frag einfach nach Abschlusszeugnis, Muster . Da siehst Du gleich ob du so was brauchst , meistens weggeschmissenes Geld und Zeit und Nerven.