Mit einem IHK Zertifikat Fachkraft für Buchführung für Jobs in der Buchhaltung bewerben?

3 Antworten

Warum nicht?! Es ist immerhin ein Anfang. Ich denke alles was mit IHK-Abschluss oder Zertifikat zu tun hat, ist schon anerkannt und vor allem auch bekannt bei den Arbeitgebern. Und wenn es Dir Spaß macht, machst Du vielleicht hintendran gleich den Gepr. Bilanzbuchhalter. Dann hast Du auf jeden Fall noch größere Chancen auf den Arbeitsmarkt. Wichtig ist nur, dass Dir Buchhaltung auch Spaß macht.

FG

0Monique0
Fragesteller

Generell hab ich mir das auch so vorgestellt, allerdings muss man mind. 3 Jahre als Buchhalter arbeiten bevor man zur Prüfung zugelassen wird. :-) Ich hab wirklich viel Spaß daran, allerdings habe ich es leider noch nicht als Beruf ausgeübt. Daher wird man wohl erst im Berufsleben sehen, ob es mir dann immer noch Spaß macht. :-)

Aber Du hast doch eine kaufmännische Ausbildung? Was hast Du gelernt? Also, mit der Zulassung der Prüfung ist da so: Entweder man hat 3 Jahre diese Buchhaltungserfahrung, aber erst bei Anmeldung zur Prüfung oder es gelten 6 Jahre kaufmännischer Abschluss. D. h. Du könntest schon im Anschluss an Deinem Lehrgang mit dem Bilanzbuchhalterlehrgang beginnen. Wenn Du nicht gerade einen Vollzeitlehrgang von 6 Monaten absolvierst, sondern einen neben dem Job, der dann auf 2 Jahre oder so aufgeteilt ist. Dann könnte das evtl. mit der 3 Jahresfrist (oder 6 Jahresfrist) hinkommen. Das kann man vorab auch mal bei der IHK vorprüfen lassen. Ich meine nur damit, man muss nicht zwangsläufig 3 Jahre in der Buchhaltung gearbeitet haben. Viele sagen zwar, dass es besser ist, aber man kann das auch ohne diese Erfahrung schaffen. Einfach ist der Lehrgang und vor allem der Abschluss nicht. Aber wo eine Wille ist, ist immer ein Weg.

FG

0Monique0
Fragesteller

Ach so.... :-) Ja, wenn das so ist, häng ich den gleich hinten ran. Je Früher desto besser. Ich hab KBK - Kauffrau für Bürokommunikation - gelernt. Vielen Dank für den Hinweis.

wian3003  22.11.2012, 11:51
@0Monique0

Perfekt. Dann hast Du ja schon einmal Buchführung gelernt und der Lehrgang ist für Dich mehr als Wiederholung/Auffrischung gedacht. Und dann kommt es echt drauf an, wann Du den Abschluss gemacht hast. Ich empfehle dennoch vorab bei der IHK die Prüfungszulassung abzuklären. Wichtig ist, dass bei Zulassung zur Prüfung diese Frist erreicht ist bzw. wurde mir mal gesagt, dass die letzte Prüfung dann zählt. D. h. der Abschluss zum Bibu besteht ja aus mehreren Prüfungsteilen, die man nicht hintereinander weg ablegt.

FG und viel Spaß

Ich habe bei der VHS auch diese Kurse besucht. Jetzt arbeite ich in der Buchhaltung. Aus unserer VHS GRuppe haben mit der Zeit alle Arbeit gefunden. Die meisten in der Buchhaltung oder Personalbereich. Ob da wirklich ein Kurs ausreicht? Ich habe 3 xpert-Business Kurse Buchführung, 3 Kurse Xpert Lohn und Gehalt und 1 Kurs in Finanzwirtschaft und 1 Kurs Kosten- und Leistungsrechnung. Jeweils ein halbes Jahr. Also 4 Jahre insgesamt. Es hat bei allen etwas gedauert, bis sie in Arbeit waren. Nur Mut. Es wird schon werden. LG