Arzt und Dozent, wo bekomme ich Infos?

3 Antworten

In der GOÄ wirst du deine Leistungen nicht finden, die du für deine Fortbildungen abrechnen willst. Es gibt da keine gesetzlichen Vorgaben, deinen privaten Honorarsatz kannst du frei wählen. Dabei solltest du dich aber am Markt orientieren und recherchieren, mit welchen Leistungen und in welchen Rahmenbedingungen sonst z.B. Tanztherapie angeboten wird.

Deine Tätigkeiten musst du halt versteuern, als freiberufliche Einkommen. Sonst gibt es keine Meldepflicht, du übst ja keine Heilkunde aus, sondern betätigst dich als freiberufliche Referentin.

Petz1900  22.10.2016, 13:13

Naja, immerhin muss die Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit dem Finanzamt gemeldet werden.....

Du bist nebenberufliche Dozentin, deine ärztliche Ausbildung spielt hier keine Rolle.

Als Dozent bist du aber auch freiberuflich tätig. Bis zu 2.400 € kannst du steuerfrei verdienen. Was darüber hinaus geht muss einfach bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

http://www.finanztip.de/uebungsleiterpauschale/

Petz1900  22.10.2016, 21:31

Die Antwort ist so leider nicht richtig. Es kommt auch drauf an, wer der Auftraggeber ist.