der weg als deutscher zum agenten in amerika?

8 Antworten

Als Deutsche ziemlich schlecht möglich...

Wie willst du nach Amerika auswandern ohne Geld? Du brauchst erst mal ein (Arbeiter-)Visum was du beantragen musst und auch dann kannst du nur eine begrenzte Zeit bleiben.

Die amerikanische Staatsbürgerschaft wünschen sich viele, bekommen aber auch nicht alle, außer sie sind sozusagen stinkreich oder haben einen hohen beruflichen Grad, Verwandte in den USA oder nehmen an der Lotterie für eine Green Card teil (jedes Jahr einmal, aber selbst dann gewinnt man diese nur, wenn man beruflich schon sehr viel erreicht hat).

Mit den Behörden kenne ich mich nicht wirklich aus, weiß aber, dass vorallem diese ein Spitzenabitur fordern. Heißt also mit 2,5 wird das nix. Und ohne anerkannte Staatsbürgerschaft, wird das eben auch nicht wirklich was..

Versuch es lieber in Deutschland und schlage dort eine gute Karriere ein. Den "American Dream" haben auch nicht alle Amerikaner.

Das ist leider etwas schwieriger als du es dir vorstellst.

Erst einmal der Schritt die US Bürgerschaft zu bekommen ist sehr schwer. Du kannst nicht einfach in die USA fliegen und ohne Visum dort Arbeiten und US Bürger werden. Schau dir einfach mal im Internet die Bedingungen für die verschiedenen Visa und die Greencard an.

Aber selbst wenn du die US Bürgerschaft bekommen solltest, wird es schwer für dich, einen Job in einer Bundesbehörde zu bekommen, weil alle einen höheren Abschluss als das Abitur verlangen (College oder Universität). Außerdem setzen die meisten eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus.

Auf der FBI Seite findest du schnell die formalen Kriterien:

"To become an FBI Special Agent you must be a U.S. citizen or a citizen of the Northern Mariana Islands. You must be at least 23 years of age to apply and have not reached 37 years of age upon your appointment as a Special Agent. Age waivers may be granted to preference eligible veterans who have surpassed their 37th birthday. You must possess a four-year degree from a college or university accredited by one of the regional or national institutional associations recognized by the United States Secretary of Education. You must have at least three years of professional work experience. You must also possess a valid driver's license and be completely available for assignment anywhere in the FBI's jurisdiction."

oder beim NCIS unter:  http://www.ncis.navy.mil/Careers/SpecialAgent/Pages/default.aspx

Aber selbst wenn du diese formalen Punkte erfüllen kannst, sollte dir klar sein, dass Bundesbehörden ein sehr beliebter Arbeitgeber sind und die Einstellungstests sehr hart sind.

Als Beispiel für das FBI: Jährlich bewerben sich dort Zehntausende. Dementsprechend viel Auswahl hat das FBI auch und nimmt nicht jeden. Erfüllst du also die formalen Kriterien von oben und kannst dich bewerben, wirst du zu Auswahlgesprächen eingeladen - wenn du dich dort gut schlägst, darfst du ein paar psychologische Test, Wissenstests, Sporttest ... Hast du all das hinter dir, dann darfst du ins FBI-Camp die Ausbildung machen - über mehrere Wochen militärischen Drill, harte Sporttests, Wissensprüfungen, psychologische Test usw. Die Ausbildung im Camp ist ohne zu übertreiben ziemlich hart. Am Ende bleiben von diesen mehreren Zehntauschenden Bewerbern pro Durchgang in etwa 50 übrig. Diese 50 werden dann Agents und in verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Beim NCIS und co. dürfte das sehr ähnlich sein.

Warum willst du unbedingt zu einer US Bundesbehörde?

Wenn du unbedingt in die USA willst, dass solltest du dir vielleicht Gedanken machen, ob die Polizei vielleicht auch etwas für dich wäre. Da hast du definitiv bessere Chancen - unter Vorraussetzungen der Staatsbürgerschaft, als bei den sehr gefragten Bundesbehörden.

Oder du informierst dich mal darüber, was man tolles bei deutschen Bundesbehörden machen kann. Die sind nämlich auch durchaus spannend.

man muss zum fbi-agenten studiert haben, soviel weiss ich

Hi Help110,

Hier einen Teil gewünschten Aufklärung:

Nach dem Abitur "in die USA auswandern und jobben. Für ein Jahr oder so..."

Das geht NICHT. Es gibt kein Visum, das dir das erlauben würde. (Es sei denn du hast die Greencard zu Hause rumliegen). Arbeiten ist in den USA nur mit dem passendem Visum erlaubt. In D übrigens auch.

Die Amerikanische Staatsbürgerschaft kann man nur erlangen, wenn man die Greencard hat.
Den Weg "ich lebe dort also werde ich US Bürger", gibt es nicht.

Weil das nicht klappt, klappt der Rest auch nicht.

Die von dir angesprochenen Behörden beschäftigen keine Detektive, sondern hochqualifizierte Leute mit abgeschlossenem Studium. Ohne das geht nichts.

Such dir bei Zeiten einen Plan B oder A1

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch andere Wege die US-Staatsbürgerschaft zu erlangen, zum Beispiel durch heiraten eines US-Bürgers. Dann gibt es auch noch andere Prozesse als den herkömmlichen wie man eben die US-Staatsbürgerschaft erlangen kann. Wenn die Eltern US-Bürger sind, dann gibt es dort auch noch Flüchtlinge und genauso kann man dort Asyl beantragen und im Zuge dessen auch die Staatsbürgerschaft erlangen. Und das Wichtigste "Sie sind bei einer bestimmten Art von Unternehmen oder gemeinnützigen Organisation angestellt.". Sollte sie es also irgendwie schaffen, in der richtigen Art von Unternehmen oder gemeinnützigen Organisation zu arbeiten, dann geht dies auch.

"zum beispiel cia, fbi, ncis, ."

na was denn nun?

Das sind völlig unterschiedliche Behörden z.T. auch mit völlig unterschiedlichen Tätigkeiten.

Warum denn ausgerechnet in der USA und warum ausgerechnet dort?

Als aller erstes musst du mal die US Staatsbürgerschaft haben - ohne diese geht nichts.

Ob du hier Polizist warst oder nicht ist da direkt erstmal wenig relevant.

"und möglicherweise eine kuze ausbildung zum detektiven"

Solche Ausbildungsgänge sind nicht staatlich anerkannt und bringen dir, bis auf persönliche Erfahrung, kaum etwas.

Ich würde mich da in jedem Falle noch einmal genauer informieren, denn das Bild was du da hast und was du dir vorstellst klingt wenig real.

ich meine das ich in dem freien jahr in dem ich meine englische sprache verbessern will versuche erfahrungen zu machen für mich und um möglicherweise meine chancen zu erhöhen ... ich gebe zu detektiv war ein schlechtes beispiel