Kann ich in der 13. SSW noch abtreiben?

7 Antworten

Es ist jetzt schon eine Weile her als du das hier geschrieben hast,mich würde mal interessieren wie du dich entschieden hast...Denn ich bin auch gerade in einer echt beschissener Situation...Mein Mann wollte noch ein Kind(ich war nicht abgeneigt,hatte aber Bedenken),dann habe ich mich dafür entschieden und es hat auf Anhieb geklappt,er hat sich riesig gefreut,zwei Wochen später ist er mit einer anderen durch gebrannt,er bräuchte Zeit...Aber ich weiß ich kann nach der Aktion nie wieder zurück nehmen zumal wir schon einen wunderbaren Sohn haben der bald vier wird und er ihn im Stich gelassen hat,ich kann damit leben das er weg ist...Bin jetzt in der 12 Ssw und glaube nicht das ich es bekommen kann,meine Angst ist zu groß...Weil ich auch weiß das ich ihn nie wieder zurück nehmen werde,auch wenn er sagt das er das schon möchte,ich auf keinen Fall...Bitte helft mir,ich weiß das es in der 12 Ssw noch gehen kann,komme aber in 3 Tagen in die 13. und es wird Mord sein,aber ich habe solche Angst vor der Zukunft...Danke für eure ehrlich gemeinten Antworten...Lg...

Erstmal: ich bin erschüttert, wie Du über das Kind in Deinem Bauch schreibst und denkst! "Das ding..." ist ja in der 13 ssw schon ziemlich groß und sein Herz schlägt seit ca 5-6 Wochen!!!! Es ist jetzt schon klar, welches Geschlecht es bekommt und ... es sieht auch schon aus, wie ein Menschen-Baby! .... aber: "Ich mag es nicht!" - uuuups! Nur gut, dass Deine Mutter Dich "gemocht" hat, sonst gäbe es Dich nämlich nicht!

Du hast - außer dieser Möglichkeit, Dein Baby aus dem Bauch zu schneiden - noch die Möglichkeit Dein Kind nach der Geburt zur Adoption freizugeben! Es gibt in Deutschland sehr viele Paare, die nicht das Glück haben leibliche Kinder zu bekommen, da würdest Du sicher eines glücklich machen - und dem Kind die Chance geben, in einem Umfeld groß zu werden, in dem es geliebt und angenommen ist! Überleg es Dir gut!

babygirl99999
Fragesteller

Denkst du ganz ehrlich mit deinem Kommentar hier hilfst du mir sonderlich weiter? Denkst du ernsthaft,dass es mir gut gehen wird wenn ich es zur adoption frei gebe ??!! Mir geht es so schon schlecht damit und ich tu dies nicht gerne aber ich muss auch daran denken,das es das kind gut haben soll und das es an nichts fehlt und das kann ich einfach nicht gewährleisten !!

Je weniger ich eine emotionale bindung zu dem Wesen in meinem Bauch aufbaue umso besser ist es für mich und auch meiner 2 jährigen Tochter !!!

mimihanni  06.03.2012, 19:33
@babygirl99999

Vielleicht kommst Du ja durch meinen Kommentar mal ins Nachdenken!

... und das nicht nur über Dich selbst! ... sondern auch mal über Dein Kind - Dein 2. Kind!!!

"Mir geht es so schon schlecht damit ...!" Das kann ich mir sogar vorstellen - denkst Du aber auch mal an das Kind? ... und vor allem - falls Du tatsächlich nur an Dich denkst (was ich nicht hoffe!), denkst Du, nach einer Abtreibung geht´s Dir gut?

Die Situation ist jetzt nunmal so und Du mußt die beste Lösung finden - für Dich, Deine Tochter und das Kind in Deinem Bauch! Ganz ehrlich - ich bin froh, dass es so verantwortungsvolle Mütter gibt, die das Beste für Ihr Kind wollen und es dann zur Adoption freigeben (auch wenn das auch etwas Zeit braucht, dies zu verarbeiten, ganz klar!), denn sonst wäre ich heute keine Mama! ... und das bin ich für mein Leben gern! ... und ich sage Dir, meine Kinder - die adoptiert sind - sind so glücklich leben zu dürfen und so fröhlich!!!!!!!!!!!!!

... und ich bin glücklich, dass ich ihre Mami sein darf!

Ich will Dich eigentlich wirklich nicht verurteilen - nur ins Nachdenken bringen!

babygirl99999
Fragesteller
@mimihanni

ich denke seit dem ich es weiß darüber nach und ich habe schon ein von geburt an krankes kind und ich merke jetzt schon das ich ab und zu kraftlos bin mit alledem !

nur an mich denken kann ich nicht und tu ich auch nicht,aber mir würde es verdammt schlecht gehen wenn ich es zur adoption frei geben würde und dem vater auch! er ist auch nicht begeistert davon,weil es auch SEIN kind ist,aber es ist unmöglich jetzt ein kind zu bekommen...natürlich sind wir an dieser sache selbst schuld und das will ich gar nicht beschönigen mit diversen ausreden !! ich selber hatte ein horrorleben weil meine mutter mich nicht wollte und auf druck doch bekommen hat

ich kann es einfach nicht...

mimihanni  06.03.2012, 20:06
@babygirl99999

Ja, ich stelle mir das schon schwer vor - ganz klar!

... und es geht auch nicht um Schuld - so ist es halt jetzt mal! Ich wäre die letzte, die irgendwem irgendwelche Schuld gibt! Du sagst, dass auch der Vater des Kindes keine Adoptionsfreigabe will - aber eine Abtreibung schon?

Aber: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einfacher sein soll, sein Kind wegmachen zu lassen, wie es zur Adoption freizugeben! Du nimmst doch Deinem Kind die Chance auf ein Leben! Vor allem, wenn es doch eine Möglichkeit besteht, dem Kind ein glückliches Leben zu ermöglichen! Weißt Du auch, dass sehr viele Frauen, die abtreiben, später ein Trauma haben - psychische Probleme?! Du mußt Dir halt gut überlegen, was Du verkraften kannst - und mit welcher Entscheidung Du leben kannst! Ich könnte mit einer Abtreibung halt nicht leben!

babygirl99999
Fragesteller
@mimihanni

nein nein nein...ich meine das der vater des kindes (mein ehemann und auch der vater meiner tochter) keine abtreibung wirklich will,genauso wenig wie eine adoptionsfreigabe. wenn ich das kind austrage und weggebe werde ich mein leben nie mehr glücklich! zu wissen das dort draussen ind er welt mein sohn oder meine tochter gerade die ersten schritte gemacht hat oder das erste wort gesprochen hat und dergleichen... auch das gleiche empfinde ich bei der abtreibung und natürlich werde ich damit nicht klar kommen aber lieber damit als das mein kind mich irgendwann hassen wir ddafür das es arm leben musste oder das ich dem kind kein vorbild sein kann im bezug auf arbeit und dergleichen oder...

Geld ist heutzutage das wichtigste !! Ohne kann man nicht leben und schon gar nicht mit einem Kind... ich bin jetzt schon am kämpfen !! und bevor ich in meinem leben hartz 4 oder staatliche hilfe in anspruch nehme,stecke ich zurück und gebe meiner tochter alles was sie braucht..ist heutzutage schon so und genau aus diesem grund kann ich das kind nicht bekommen !

mimihanni  06.03.2012, 20:51
@babygirl99999

Also, das ist also so, dass Du egal welche Entscheidung Du triffst, Du damit umgehen mußt! Du meinst, Du kannst es nicht behalten wegen Geld - oder weshalb auch immer.

Meinst Du nicht, dass es besser ist, einem Kind eine Zukunft zu gönnen - eben wie Du schreibst, dass es die ersten Schritte gehen kann, dass es Freude erleben darf - einfach das Leben!

Warum sollte Dein Kind Dich irgendwann hassen? Weil Du es weggegeben hast? Du hast ihm das Leben geschenkt und neue Eltern - eine neue Chance! ... und warum sollte es ein armes Leben leben müssen? - das müßtest Du mir erklären! Ado-Eltern werden so dermaßen stark geprüft, Lebensverhältnisse, Lebensträume und durch Psychologen ... da schlüpft keiner durch, der nicht dafür geeignet ist!

Wir wollen unseren Kindern bewußt machen, dass ihre leiblichen Mütter sehr verantwortungsbewußt gehandelt haben - ihnen das Leben geschenkt und ihnen eine gute Zukunft ermöglichen wollten! Ich weiß nicht, was daran "zum hassen" sein sollte!!!

Ich denke, dass meine Kinder später mal ihre leiblichen Mütter suchen werden - das würde ich zumindest unterstützen und ich denke sicher, dass sie ihnen sehr dankbar sein werden. ... und ich und mein Mann sind es auch! Sehr sogar!!!!

babygirl99999
Fragesteller
@mimihanni

dann mag es bei dir vielleicht so laufen.glaube ich dir gerne aber das passiert in 4 familien von 100.wenn überhaupt. sorry...

mein entschluss steht fest...

mimihanni  06.03.2012, 21:09
@babygirl99999

Ich will ja gar nicht unbedingt Deinen Entschluß unsicher machen - ich würde Dich nur gerne verstehen! Warum soll das nur in 4 Familien von 100 der Fall sein???? Was denkst Du denn über Adoption? Warum sollte Dein Kind damit nicht glücklich werden? Es gibt doch so viele tolle Paar, die Kinder wollen, meinst Du nicht, Dein Kind hätte eine glückliche Zukunft und würde Dir vielleicht mit 16 oder 18 in die Augen schauen und Dir "DANKE" sagen!

Wieso hast Du denn so einen schlechten Eindruck von Adoption?

babygirl99999
Fragesteller
@mimihanni

ich würde trotzdem meine ausbildung nicht schaffen,alleine wegen der fehlzeit dann. ich habe in 5 monaten zwischenprüfung und lerne auch noch 1 jahr früher aus,sprich im mai 2013..wie soll ich das schaffen ? ich will keinen dicken bauch und ich will keine komplikationen während meiner ausbildung ich ich habe angst das ich das dann alles an meiner 2 jährigen tochter auslasse. ich muss erst einmal mit der trennung klar kommen,das ich umgezogen bin vor kurzem und dann ich um jede mahlzeit für meine tochter kämpfen muss. da kann ich das nicht gebrauchen. wenn es eine andere möglichkeit geben würde als abtreibung und das was du ssagst,würde ich dies tun....

babygirl99999
Fragesteller
@babygirl99999

ich habe keinen schlechten eindruck von adoption,ganz im gegenteil.ich wollte eigentlich selber mal mindestens 1 kind adoptieren um einem kind ein zuhause zu geben was es nicht hat.

ICH selber kann es aber nicht,mein kind...was in mir heran gewachsen ist und so aussieht wie meine erstgeborene tochter...nein !! mein leben wäre hinnüber und ich weiß das es mir schlecht gehen wird nach der abtreibung aber ich muss damit klar kommen...ich tu es auch für meine kleine maus die ich schon habe :-(

mimihanni  06.03.2012, 21:34
@babygirl99999

Jetzt sprichst Du schon selbst davon, dass es "Dein Kind" ist - nicht mehr, das ding, oder das Wesen....! ... und es sieht tatsächlich Deiner erstgeborenen Tochter ähnlich???????!!!!!!!!!!!!!! Das rührt mich echt - ich habe jetzt echt Tränen in den Augen!

O.k. - Du mußt wissen, was Du schaffst und was nicht! Aber ich kann nicht verstehen, warum Dein Leben "hinber wäre" - und warum Du es auf Dich nimmst Dein Kind abzutreiben!

babygirl99999
Fragesteller
@mimihanni

weil es heutzutage nicht einfach ist ein kind großzuziehen und ihm alles zu geben....

babygirl99999
Fragesteller
@mimihanni

ich weiß nicht ob es meiner tochter ähnlich sieht,aber die gene des vaters meiner tochter kam sehr sehr gut durch und das wäre dieses mal auch der fall... er ist halbfarbig und da setzt es sich eh sehr gut durch. er war eben hier und wir haben darüber geredet aber sind trotzdem nicht umgesprungen mit der entscheidung...

mimihanni  07.03.2012, 15:13
@babygirl99999

Ich gebe Dir Recht - es ist nicht so einfach, ein Kind großzuziehen!

Also wäre der leibliche Vater des Kindes einverstanden mit einer Abtreibung? Wie sieht er eine Adoption?

Ich möchte Euch nicht umstimmen! Ich finde es nur so schade, dass eine Adoptionsfreigabe gleich mal ausgeschlossen wird ...! Es gäbe echt soooo viele Paare, die mit viel Liebe dem Kind ein Zuhause zu geben!

mimihanni  08.03.2012, 20:37
@mimihanni

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute !!!!!!!!!!

KaeteK  24.05.2012, 10:49
@babygirl99999

Du denkst nur an dich - Dein Kind hat ein Recht auf Leben, aber das scheint dich nur am Rande zu berühren. Ich kenne viele Mütter, dir nur für ihre Kinder leben - die viel entbehren müssen, aber sie denken nur an ihre Kinder.. Dann ist es eben so, dass du deine Arbeit verlierst, aber vielleicht hättest du auch eien Pflegesgtelle für das Kind gefunden... Und wenn nicht, dann eben nicht - aber du hättest eine wunderbeares Kind, dass sich an dir uns am Leben erfreut hätte. Meinst du nicht, dass dieses Kinde auch eine Chance verdient hätte?!!!

KaeteK  24.05.2012, 10:51
@babygirl99999

Du nimmst deiner Tochter das Geschwisterchen...auch mal darüber nachgedacht? Wenn deine Tochter das später erfährt, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken...

KaeteK  24.05.2012, 10:45

Danke mimihanni, ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung auf verlorenem Posten...

Das mit den Wochen ist in Deutschland leider ziemlich verwirrlich: Der Abbruch auf Antrag der Frau ist legal bis 12 Wochen ab Befruchtung. Normalerweise heisst das bis 14. SSW (gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Mens). Letztlich wird die Dauer der Schwangerschaft mit der Ultraschalluntersuchung genau festgestellt. Ich hoffe für dich, dass du also noch innerhalb der Frist bist.

Wichtig ist ein sofortiger Termin bei der Beratungsstelle, wo du den Beratungsschein erhältst.

Sollte es zu spät sein für den Abbruch in Deutschland, gibt es immer noch die Möglichkeit in Holland oder England. Auch in diesem Fall brauchst du den Beratungsschein, damit es nicht strafbar ist.

babygirl99999
Fragesteller

war heute beim beratungsgespräch und habe den schein sofort bekommen,nachdem ich meine lage geschildert habe...

habe nun einen termin zu AT bekommen,gerade noch rechtzeitig !

elisi  07.03.2012, 10:11
@babygirl99999

hallo babygirl

lass dir hier kein schlechtes Gewissen machen. Du scheinst dir ja alles gut überlegt zu haben und dein Entscheid scheint klar festzustehen. Da ist auch nicht einzusehen, weshalb du nachher Probleme damit haben solltest. Es stimmt einfach nicht, dass "sehr viele Frauen später ein Trauma haben". Wichtig ist, dass du dir deiner Sache sicher bist.

Ich verstehe absolut, dass für dich Adoption kein Thema ist. In meinen Augen ist Adoption keine Alternative zum Schwangerschaftsabbruch. Adoption ist da, um elternlosen Kindern zu Eltern zu verhelfen, nicht um kinderlosen Paaren ein Kind zu verschaffen.

Und denk dran: Du hast ein RECHT, zuerst an dich zu denken (und an das Wohl deiner 2-jährigen Tochter). Machs gut!

Nur noch eine Frage: kannst du mich aufklären was AT heisst?

LG elisi

johannat21  13.11.2012, 16:56

Das heißt, man kann in DEutschland eine Beratungstelle aufsuchen und dann nach Holland gehen und abtreiben lassen?

annemarie37  13.11.2012, 18:16
@johannat21

Ja, kannst du, falls nötig (d.h. falls du über der 14. SSW bist). Bloss wird der Eingriff dann nicht durch die Krankenkasse bezahlt, auch wenn du wenig Geld hast. In D wird das bei Frauen mit geringem Einkommen innerhalb der 14 Wochen bezahlt, danach, wenn es eine medizinische Indikation ist, ist es immer eine Krankenkassenleistung.

Sie hatte es gerade erst erfahren. von daher kann ich ihre gedanken voll und ganz verstehen. ich habe letzten dezember erfahren das ich trotz spirale schwanger bin. meine ersten gedanken waren genau so! Du verhütest machst und tust und dann das?! SCHOCK. ich habe einen 17 monate alten sohn, lebe in einem micker dorf in frankreich und mein mann ist beim militär. es ist jetzt schon sau hart da ich immer alleine mit meinem zwerg bin, keine freunde keine familie zum ausweichen. 7 tage die woche nur ich und mein sohn. und da ich nicht gleich einen gyno termin bekommen habe, wurde mir die entscheidung auf abtreibung auch abgenommen. es braucht zeit aber stück für stück alzeptiere ich meine situation. habe mir einen psychologen zu rate gezogen sowie gleich eine hebamme und diese sind warlich hilfreich. bei ihnen kann ich meine ängste und frustrationen äußern und ich bekomme verständnis! in 9 tagen habe ich meinen ersten ulltraschall und ich habe bammel, ist da überhaupt etwas? geht es ihr gut? ( da ich noch rauche, habe es bis jetzt auf 2 drittel reduziert und auch medikamente nehmen muss bei denen nicht klar ist ob es schädlich ist) aber ich fange an zu akzetieren, stück für stück. also ladys urteilt nicht vorschnell. man liest hier die ersten gedanken der frau. und was sie danach tat weiss keiner von uns!

Bis zur 14 SSW darfst du abtreiben, danach nur in besonderen Fällen. Frag am besten deinen Frauenarzt.

babygirl99999
Fragesteller

ist das ganz sicher ? ich habe total angst. ich weiß es es ein sogenannter ,,mord,, ist aber ich pack das nicht und ich will das auch nicht...

ich war ja heute direkt beim FA und es war eine vertretung da und sie hat mich untersucht. sie meinte es wäre zu spät aber sie kam mir auch so rüber als wäre die strikt gegen abtreibung.der chefarzt der praxis hat mit ihr telefoniert und zu ihr gesagt:ich solle morgen früh sofort zu einer beratungsstelle und danach sofort wieder in die praxis zu ihm und er will es sich noch einmal angucken ob er es macht...

ist das gut ?

lonadiotella  05.03.2012, 21:23
@babygirl99999

Ich bin zwar nicht pro Abtreibung aber ich beantworte dein Frage, du brauchst dich also nicht rechtfertigen :) Ärzte können problemlos, also ohne rechtliche Folgen bis zur 14. SSW abtreiben! Danach bedarf es der Beurteilung des behandelnden Arztes. Wenn dein Frauenarzt es nicht machen möchte, such dir einen anderen. Der Termin bei der Beratungsstelle ist Pflicht.

Die Betroffene entscheidet sich für einen Abbruch und kann ein Beratungsgespräch durch eine Konfliktbewältigungsstelle (z.B. Pro Familia) nachweisen. Das Beratungsgespräch muss mindestens 3 Tage vor dem Abbruch stattgefunden haben. Der Abbruch muss innerhalb der ersten 12 Schwangerschaftswochen ab Empfängnis (14. SSW post menstruationem) erfolgen. Dieser Ausnahmefall ist zwar rechtswidrig, jedoch nicht strafbar.

http://flexikon.doccheck.com/Schwangerschaftsabbruch

babygirl99999
Fragesteller
@lonadiotella

okay dann müsste es ja eigentlich noch gehen.. ich hoffe es. danke dir!

KaeteK  24.05.2012, 10:44
@babygirl99999

Wenn du weißt, dass es Mord ist, warum denkst du dann nicht an eine andere Alternative...die Babyklappe oder eine Adoption?

Das Kind und hier ist keiner, der sich auf seine Seite schlägt...aber Gott wird sich seiner annehmen, für mich ein Trost, wenngleich mich das sehr traurig macht, zu sehen, zu was Menschen fähig sind.