Darf ich mein Kind Mao nennen?

7 Antworten

Es gibt in Deutschland kein Gesetz für Vornamen.

Ein Vorname muss eindeutig als ein solcher zu erkennen sein, er muss das Geschlecht eindeutig belegen und er darf das Kind nicht der Lächerlichkeit Preis geben.

Im Einzelfall lehnt der Standesbeamte einen Namen ab, dann wählen die Eltern weiser oder ein Gericht muss entscheiden.

Gib deinem Kind einen unbelasteten Namen, mit dem es später leben kann und sich nicht endlos Sprüche anhören oder ihn jedesmal buchstabieren muss.

Habe schon gehört das bei weitem nicht jeder Name zugelassen ist.

Vl solltest du bei den zuständigen Behörden nachfragen.

Hab schnell geguckt....was genau da reinfällt wäre eben nachzufragen.

"In der Erklärung des Vornamens muss der Vorname oder müssen die Vornamen, der oder die dem Kind gegeben wurde/wurden, angegeben werden. Bezeichnungen, die nicht als Vornamen gebräuchlich sind oder dem Wohl des Kindes abträglich sind, dürfen nicht in das Geburtenbuch eingetragen werden. Auch muss zumindest der erste Vorname des Kindes dem Geschlecht entsprechen."

(Österreich.gv.at)

Hi,

wer sein Kind liebt, gibt ihm einen Namen, der nicht zu Mobbing einlädt. Wer solche Namen wählt, handelt grob fahrlässig denke ich, und er riskiert, dass das Kind sehr zu leiden hat.

unabhängig davon, ob es erlaubt ist oder nicht:

denkst du vielleicht auch mal an das Kind, das mit so einem Namen geschlagen ist. Als Erwachsener. Und nicht nur an dich und deine eigene Bedürfnisse?