Seid Ihr für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen, oder seid Ihr dagegen, und warum?

8 Antworten

Dagegen.

Ein Tempolimit würde den Lärm nicht reduzieren, was so viele behaupten, denn die LKWs sind diejenigen, die den Lärm verursachen.

Es würde die Unfallrate gering bis garnicht ändern. Die meisten Unfälle passieren nämlich NICHT auf Autobahnen.

Dem Klima ist dadurch auch nicht geholfen, da mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120kmh maximal 0,27% eingesparrt würde. Bei 130kmh gibt es garkeine nennenswerte Veränderung.

Aber mal abgesehen davon: Die meisten Abschnitte sind doch schon begrenzt und diejenigen, die rasen wollen, tun das auch, auch wenn es eine Begrenzung gibt. Denen ist es egal, ob sie nachts mit 140 über eine Landstraße heizen oder mit 200 über die Autobahn.

Es gibt KEINE einzige sinnvolle Begründung für ein TL! Es gibt aber hunderte dagegen

Diese Phantomdebatte gibt es seit weit über 40 Jahren. Damals gab es kein Argument für ein TL und heute in Zeiten modernster Fahrzeuge erst recht nicht mehr. Für ein TL spricht rein gar nichts! Befürworter bedienen sich allesamt populistischer "Argumente" die keiner Prüfung stand halten.Gegen ein TL spricht alles was man sich nur vorstellen kann: hier eine kleine Auswahl:

vorweg zum Thema Klimaschutz: ein Tempolimit von 130 km/h würde 0,1 % weniger CO2 in Deutschland produzieren. Ein Wert, der also kaum messbar ist!

Hierbei ist noch nicht berücksichtigt, dass sich dann der Einspareffekt sogar umkehren könnte: es könnte nämlich so kommen wie in den USA: wenn ohnehin nicht mehr schnell gefahren werden darf, dann ist der Spritverbrauch beim Fahrzeugkauf vollkommen egal. Denn heute schauen viele dass das Fahrzeug einigermaßen sparsam fährt um sich auch hohe Geschwindigkeiten leisten zu können. Bei langsamem Fahren verbraucht man ohnehin weniger also werden Spritfresser zunehmend attraktiv.

Nun aber zum Wesentlichen:

  • die Freiheit selbst die Geschwindigkeit zu entscheiden führt nicht nur zu mehr Zufriedenheit der einzelnen Fahrer sondern auch zu mehr Sicherheit - klingt vielleicht auf den ersten Blick paradox, ist aber so: dadurch dass jeder - z. B. beim Spurwechsel - mit anderen Geschwindigkeiten rechnen muss, erfordert dies viel mehr Aufmerksamkeit beim Fahren. Die Konzentration muss viel höher sein selbst bei denen die langsamer fahren weil sie mit schnelleren Teilnehmern rechnen müssen. Dass wir mit hohen Geschwindigkeiten umzugehen erlernen müssen, trägt maßgeblich zur Sicherheit im gesamten Straßenverkehr teil. Dies beginnt schon bei der notwendigen besseren Fahrschulausbildung.
  •
  • Ein TL würde ein eintöniges und somit ermüdendes Fahren ergeben - wieder zu Lasten der Sicherheit
  • unsere persönliche Freiheit
  • hochentwickelte Automobiltechnik kann auch genutzt werden und steht nicht nur auf dem Papier
  • die Motoren der Fahrzeuge können freigefahren werden (wenn sie nie gefordert werden, bilden sich Ablagerungen, was zu mehr Spritverbrauch und weniger Leistung führt)
  • Autohersteller würden ganz sicher anfangen zu sparen, wenn es nicht mehr notwendig ist Motoren und Materialien zu verwenden, die hohen Geschwindigkeiten standhalten - diese verminderte Qualität würden am Ende ALLE (also auch die die aktuell nur 120 km/h fahren) bemerken in der Lebensdauer und vorzeitigen Verschleißanfälligkeit der Fahrzeuge.
  • schau Dir limitierte Länder an: z. B. Belgien (2,65 Tote pro 1 Mrd Autobahnkilometer), Italien (3,84), USA (3,57), Frankreich (1,98) und sehr viele andere - alle haben eine schlechtere Unfallstatistik auf Autobahnen - und das bei weniger Verkehr! Dies belegt ebenfalls dass Deutschland (1,75) hier richtig liegt. (Quelle IRTAD).
  • 98 % der Unfälle passieren bei Ausgangsgeschwindigkeiten von unter 100 km/h.
  • Von 409 Verkehrstoten (glaube Stand 2017) auf Autobahnen waren 189 in limitierten Bereichen, also mehr als 46 %. Es sind aber nur ca. 30 % limitiert. Das heißt, obwohl bei temporären Limitierungen, wie bei uns, der Ermüdungs-/Eintönigkeitseffekt bei weitem nicht so auftritt wie bei einem generellen TL, geschehen in limitierten Bereichen mehr Unfälle. Und selbst bei den Unfällen die im freien Bereich geschehen sind ja bei den wenigsten Fahrzeuge mit hohen Geschwindigkeiten beteiligt.
  • Ein TL passt einfach nicht ins Computerzeitalter - alles soll moderner, schneller besser werden und dann die Geschwindigkeit limitieren auf ein Niveau das auch Autos in den 50igern schon fahren konnten?
  • moderne Verkehrsleitsysteme regeln da wo es nötig ist die Geschwindigkeit flexibel und geben sie frei sobald es wieder möglich ist, so werden nötige Begrenzungen auch besser eingehalten da sich die Sinnhaftigkeit besser erschließt da sie nur bei Notwendigekeit geschalten werden
  • deutsche Autos verkaufen sich im Ausland auch deswegen so gut, WEIL sie mit dem Zertifikat „Autbahn tested“ werben können! Das bringt uns enorme wirtschaftliche Vorteile! Selbst DISKUSSIONEN um ein TL schaden den Verkäufen häufig schon! - Für einen Ausländer ist es eben sehr beruhigend ein Auto zu kaufen, von dem er weiß, dass es in seinem Heimatland mit hoher Geschwindigkeit sicher bewegt werden kann. Er fühlt sich dann bei seinen niedrigen Geschwindigkeiten subjektiv noch sicherer und hat immer das Gefühl in einem Auto zu sitzen das nicht nur für hohe Geschwindigkeiten gebaut ist, sondern dieses auch tagtäglich in Deutschland beweisen muss.
  • Der hohe Sicherheitsstandard, den heutige Fahrzeuge haben, ist ganz sicher zu einem großen Teil der deutschen Autobahn geschuldet. Denn jeder Hersteller, der in Deutschland ausliefern will, muss sich daran messen und seine Fahrzeuge für die deutsche Autobahn auslegen. Dass solche Fahrzeuge dann auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten sicherer sind, als Fahrzeuge, die gar nicht den hohen Standard erfüllen müssen, ist höchstwahrscheinlich. Davon profitieren die Menschen weltweit!
  • weltweit haben deutsche Autobahnen ein ganz besonderes Image - es gibt sogar viele Touristen dies sich so etwas einmal im Leben ansehen möchten und kommen von weit her aus der ganzen Welt - auch wenn es das Wort „Autobahn“ im Englischen nicht gibt, so benutzen es z. B. Amerikaner oftmals doch, wenn sie die DEUTSCHE Autobahn meinen – verbunden mit einem ganz besonderen Leuchten in den Augen
  • möglicherweise wird sogar der Straßenbau auf Autobahnen dann minderwertiger betrieben da keine so hohen Anforderungen mehr da sind. Ergo wäre so eine Entscheidung dann quasi eine für immer - kaum mehr umdrehbar
  • und im Übrigen: wenn ich im Ausland fahre, suche ich nach Möglichkeit die nächste Abfahrt, denn etwas grausameres wie dieses eintönige limitierte Fahren gibt es kaum. Da fahre ich lieber Passstraßen o. ä. Aber jedem das Seine – und genau das ist ja auch das schöne – hier darf jeder selbst entscheiden – ergo auch die die langsamer fahren möchten! – Somit sollte auch umgekehrt jeder so fair sein auch diejenigen, die schneller fahren möchten selbst entscheiden zu lassen ! Was mir einfach nicht in den Kopf geht: wir haben ein sehr gut funktionierendes System – warum gibt es trotzdem immer wieder Leute die das mit aller Gewalt kaputt machen wollen?

Ich bin völlig dagegen.

Pro Tempolimit:

  • weniger Verkehrsunfälle auf Autobahnen (wobei auf Autobahnen eh eine relativ geringe Unfallquote im Gegensatz zu anderen Verkehrsbereichen herrscht)
  • sehr geringe, fast schon nicht erhebliche, Co2 Einsparungen (wurde bereits bewiesen)

Contra Tempolimit:

  • Entschleunigung des Verkehrs bei ohnehin schon überfüllten Autobahnen
  • Die Rate der Illegalen Autorennen würde steigen
  • Lärmreduzierung nicht vorhanden, da die Lkw`s den meisten Lärm verursachen
  • Soll alles verboten bzw. beschränkt werden?

Außerdem:

Viele Streckenabschnitt sind bereits begrenzt. Raser werden durch ein Tempolimit auf Autobahnen sowieso nicht beeindruckt, denn wenn einer rasen will, dann macht der das auch.

Naja zu diesem Thema könnte ich einen ganzen Roman schreiben, aber dazu bin ich jetzt zu Faul 🤷🏻‍♂️.

Wir haben eigentlich längst ein generelles Tempolimit! Es besteht Richtgeschwindigkeit 130Km/h!

Dies braucht nicht auch noch in ein uneingeschränktes Tempolimit erweitert werden, also bin ich dagegen.

Ich erkenne keinerlei Vorteil in diesem Tempolimit, allerhöchstens Diejenigen die mangels Fahrerfahrung unfähig sind Spurwechsel auszuführen hätten damit etwaige Vorteile (die sie sich auch nur einreden). Es führt aber zu Unaufmerksamkeit womit die Unfallgefahr drastisch ansteigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gegen ein Tempolimit. Wir werden schon gegängelt genug in D.

Auch sind auf den meisten Strecken die Geschwindigkeiten eh schon (zeitweise) beschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby