Wohnen an Autobahn. Warum variiert die Lautstärke?

10 Antworten

Der Wind ist ausschlaggebend dafür. Wir wohnen auch ca. 2-3 km von der Autobahn entfernt. An manchen Tagen hört man sie leicht, an anderen garnicht. Je nachdem wie der Wind steht.

Es kommt darauf an, woher der Wind kommt. Kommt er aus der Richtung der Autobahn, hört ihr den Lärm eben mehr als wenn er aus eurer Richtung weht. So einfach ist das.

Geräusche gehen mit dem Wind.

es liegt einfach an der windrichtung

mit dem wind, ist günstiger für den schall

Die unterschiede kommen von der Windrichtung. Mal wird der Schall zu euch getragen, mal von Euch weg geweht. Regen macht da auch sehr viel aus.

Das hängt mit der Windrichtung und den Wetterverhältnissen zusammen. Ist bei uns genauso. Schallwellen sind ja physikalisch gesehen Luftdruckschwankungen - und die werden mit der Luft mittransportiert.