Sehschwäche bei der med. Untersuchung für Rettungsdienst?

2 Antworten

Hi,

komme ich damit noch durch die ärztliche Untersuchung die man alle drei Jahre machen muss?

Eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung ist das, was der Name suggeriert: eine Vorsorgeuntersuchung, und keine Eignungsbeurteilung.

Diese Unterscheidung ergibt sich nach § 1 ArbMedVV, dem Leitfaden für Betriebsärzte zu arbeitsmedizinischen Untersuchungen und dem Leitfaden für Betriebsärzte zur Anwendung des G 25.

Solange die Sehschärfe ausreichend korrigiert werden kann, entstehen aus dieser Sicht keine gesundheitlichen Bedenken, wie dane60 bereits erwähnt hat.

In Bezug auf die augenärztliche Untersuchung für den Führerschein - Klasse C1 - kann die Lage anders aussehen.

Nach § 12 FeV in Verbindung mit Anlage 6 Nr. 2 FeV kann die Korrektur mit Gläsern über 8 Dioptrien problematisch werden, sofern die Korrektur über eine Brille erfolgt. Kontaktlinsen und intraokulare Linsen sind davon ausgenommen.

Wird der Wert überschritten, kann die Fahrerlaubnis ggf. dennoch verlängert werden - in diesem Falle ist allerdings zwingend ein augenärztliches Gutachten notwendig, d.h. ein Arbeits- oder Betriebsmediziner kann die Untersuchung nicht durchführen.

Fazit

Aus arbeitsmedizinischer Sicht ist nichts zu befürchten - eine frühzeitige Beratung beim Augenarzt ist jedoch in Hinblick auf die Fahrerlaubnis wie auch auf die starke Fehlsichtigkeit an sich anzuraten.

LG

Wenn hier die Rede von der G25-Untersuchung ist:

Im DGUV Leitfaden für Betriebsärzte steht folgender Satz drin:

"Das Tragen geeigneter Sehhilfen begründet keine gesundheitlichen Bedenken gegen die Ausübung der Tätigkeit, sofern damit eine ausreichende Sehschärfe erreicht wird."

Viel Erfolg beim Betriebsarzt.

Retterbiene
Fragesteller

Aber was passiert wenn die Sehschärfe nicht reicht. Dann habe ich noch gelesen das ab 8 Dioptrien eine Erlaubnis zum führen von kfz zu untersagen ist. Ist das so?