Wie wirkt sich eine starke Brille auf den Grad der Behinderung (GDB) aus?

7 Antworten

Die Kurzsichtigkeit allein wird kaum bei der Berechnung Deiner Behinderung berücksichtigt.

Aber, wie sieht es mit dem Augeninnendruck aus? Wenn er stark zunimmt, dann kannst Du nicht mehr stark heben oder schwere Lasten tragen, ohne zu riskieren, dass Du ganz blind wirst. Lasse den Augenarzt messen, wie stark dieser Augeninnendruck ist und frage ihn danach, was Du noch tragen darfst. Er kann Dir auch sagen, ob Du mit einer Bescheinigung darüber Deinen GdB (Grad der Behinderung) steigern kannst.

Ich habe einen Visus von 0,5/0,6 bzw, Dioptrienwerte von -13 und -15, das macht einen Einzel-GdB von 10, der in dieser Höhe keinerlei Auswirkung hat, da die Einzel-GdB nicht zum Gesamt-Gdb addiert werden, also Verschlechterungsantrag nur deswegen lohnt sich nicht.

Hallo. Leider nein. Da man mit Sehhilfen eben das Sehen Verbsessern kann. Man kann es auch Lasern lassen, aber gut, das muss man selbst Bezahlen. Dann brauchst du aber vielleicht gar keine Brille mehr.

Versuchen kannst du das natürlich. Aber ich Glaube, da kommt nichts bei heraus. VW

Die Refraktionswerte spielen keine Rolle, sondern der noch erreichbare Visus. Bei einem Visus von 0,02 bzw. 0,03 liegt eine hochgradige Sehbehinderung vor. Darüber gibt das Versorgungsamt Auskunft.

Bei mir ist es genau andersrum. Ich hatte wegen Einäugigkeit einen GdB von 30 und bekam wegen einer neu hinzugekommenen Behinderung eine Erhöhung um 10 und kann mich daher (GdB 40) gleichstellen lassen.

Also versuchs ruhig.