Rettungsdienst, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter?

5 Antworten

Bei uns in Bayern ist das so, dass man auf Ehrernamtlicher Ebene einen Rettungssanitäter machen kann und dann ehrenamtlich im RD, auch ohne Führerschein, arbeiten darf.

Ich denke das kommt stark auf den Grund an weshalb du keinen Führerschein machen darfst. Bist du gesundheitlich oder psychisch nicht geeignet den Führerschein zu machen so bist du vermutlich auch nicht für der RD geeignet.

Für die Ausbildung zum NotSan als solche ist der Führerschein nicht zwingend vorgeschrieben. Nur wirst du kaum einen Arbeitgeber finden der dich ohne FS einstellt.

Für die Ausbildung musst du keinen Führerschein haben. Allerdings wirst du hinterher ohne Führerschein kaum einen Arbeitsplatz ist, weil ein Führerschein in den meisten Fällen Voraussetzung ist.

Warum darfst du denn mit 18 keinen Führerschein machen?

Darf man schon...
wird vermutlich nur schwierig nen Arbeitgeber zu finden der das mitmacht.
Und evtl. könnten die Gründe dass du keinen Führerschein machen kannst auch Nachteile mit sich bringen...

die sind da so viel mim auto unterwegs, da is n führerschein bestimmt pflicht..