sehr hohe Schulden, was tun?

8 Antworten

20.000€ Schulden sind schon eine ganz schöne Stange, zugegebenermaßen.

Aber es ist machbar. Weil, auf Dauer frisst einen das ja sonst auf.

Schritt 1:

Aus meiner Sicht ist der erste Schritt, dass Du Dir erst einmal einen Überblick verschaffst, wie Deine finanzielle Situation denn nun genau aussieht.

Du erstellst ein sogenanntes Haushaltsbuch.

Dafür schaust Du, was für Einnahmen Du in der Regel jeden Monat bekommst. Gehalt bzw. Lohn, Mieteinnahmen, Elterngeld, Kindergeld, etc.

Dann machst Du das Gleiche mit den Ausgaben. Lebensmittel, Kleidung, Miete, Strom, Gas, TV, Internet, Handy, Netflix, Sky, Versicherungen, etc.

Im Ergebnis siehst Du jetzt, wie viel Geld Du jeden Monat mehr ausgeben musst Du als Du herein bekommst.

Bild zum Beitrag

Schritt 2:

Du suchst Dir einen Berater, der Dir hilft. Einen Schuldenberater.

Die gibt es in jeder größeren Stadt. Von der Caritas, Diakonie, AWO, von der Kommune.

Der Vorteil bei diesen Schuldnerberatungen ist, dass Du mehrere persönliche Gespräche mit den ausgebildeten Mitarbeitern dort führst. Und die Beratung ist kostenlos.

Der Nachteil ist die lange Wartezeit, das sind schnell mal zwei bis drei Monate.

Und außerdem musst Du da hingehen, sprich, jeder kann Dich sehen. Nicht so schön, wenn es Dir persönlich gerade eigentlich schlecht geht.

Daher bevorzuge ich die online Schuldnerberatungen.

Z.B. Eco24 aus Göppingen. Die bedienen Dich sofort, ohne Wartezeit, und sehr kompetent.

Ich habe mit Mitarbeitern dort telefoniert und fand die sehr freundlich und hilfsbereit.

Und entgegen manchem Vorurteil kostet Dich die Beratung auch nicht explizit Geld. Es stimmt zwar, dass Du für die Beratung ein Honorar zahlst, aber das wird mit Deiner deutlich niedrigeren Rate verrechnet, so dass Du weniger zahlst als vorher.

Egal welche Art von Schuldnerberatung Du Dir suchst: Das Ziel ist ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan. Dort einigen sich alle Gläubiger auf niedrigere Forderungen Dir gegenüber und bekommen im Gegenzug dafür so viel Deiner Schulden abbezahlt, wie Du Dir leisten kannst. Aber eben nicht mehr.

Das ist eigentlich eine ganz clevere Lösung.

Schritt 3:

Erst wenn der außergerichtliche Schuldenbereinigungsplan scheitert geht es zum Amtsgericht in ein Verbraucherinsolvenzverfahren, die sogenannte Privatinsolvenz.

Aber die will eigentlich niemand. Sie dauert lange und ist an viele Bedingungen geknüpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Geld, Familie, Schulden)

Sie müsste sich einen Job suchen. 20.000 € ist jetzt mehr, als die meisten im Portemonnaie mit sich herumtragen, aber: So wahnsinnig viel sind 20.000 € auch wieder nicht. Da gibt's gerade mal einen VW Polo mit etwas besserer Ausstattung für.

Und nun stell dich an die Straße und zähl Autos: All diese Autos hat Mal jemand neu gekauft. Millionen Leute haben das geschafft. Das schafft deine Mutter auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Option wäre Privatinsolvenz aber man muss schon kooperativ sein und es wollen.

Es tut mir leid für dich, dass du in so einer Situation bist. Nicht schön.

Versuch ihr so gut es geht beizustehen, aber lass dich in keiner Weise dadurch daran hindern, einen erfolgreicheren Lebensweg einzuschlagen, denn manchmal kann einem der eigene Beschützerinstinkt da im Wege stehen.

sie ist Arbeitslos und geht auch nicht zum Jobcenter oder Schuldenberater.
Ich würde ihr gerne helfen,aber wie...

Tja, da gibt es nur eine Möglichkeit, gib ihr 20 000 Euronen. Oder besser frag sie wohin Du das Geld überweisen sollst.

Ansonsten bleiben ihre ständig steigenden Schulden bis zum Sanktnimmerleinstag erhalten.