kompletten unterhalt zahlen selbst bei hohen schulden?

14 Antworten

Ich meine zu wissen, dass dir 900 Euro zum Leben bleiben müssen ... zumindest wenn du alleine lebst (ist bei meinem Vater so). Mit Schulden hat das nichts zu tun, solange du 900 Euro im Monat zum Leben hast musst du zahlen !

ich denke einfach du warst die einzigste hier ohne vorwurf deshalb stern

@angi3708

Ich glaube die meisten von den Antwortern, wissen selbst nicht richtig Bescheid, wollen sich aber wichtig machen, egal was für einen Senf sie abgeben. Am besten du nimmst dir einen Anwalt, es gibt auch Beratungskostenhilfe, und beredest mit ihm deine Situation. Das JA ist meistens auf Seiten des Kindes und der Mutter und dem JA ist auch ziemlich egal ob du zahlen kannst oder nicht. Übrigens sind 333,00 € für ein 9-Monate altes Kind ziemlich hoch!

@lablu

ja deswegen frage ich ja ob man da nicht irgendwie was regeln kann. weil immerhin hätte sie dan 333 euro unterhalt, 184 euro kindergeld und 130 euro alleinerziehenden zuschlag das sind 647 euro nur fürs kind. aber mittlerweile hat sich meine frage erledigt hab die antwort... ich muss 241 euro bezahlen weil das kindergeld geteilt wir und wird vom unterhalt abgezogen also abzüglich 92 euro....

danke trotzdem an die die wirklich helfen wollten

@angi3708

Sprich das Jugendamt drauf an! Nur wenn die wissen, was Sache ist, können sie etwas ändern.

@iveningboring

Also ich hab in speziell diesem Fall definitiv ahnung :D nur weil du keine hast brauchst du von mir nichts anderes behaupten.

Wie schon geschrieben, der Unterhalt geht vor. Du kannst Dich ja mal bei Deinem Darlehensgeber um eine Streckung des Darlehens bemühen. Die hätten Dir bei Deinen belstungen vielleicht gar keines geben dürfen. Oder hast Du den Unterhalt als Belastung verschwiegen?

es geht mir eigentlich nur darum. klar kann ich die 333 euro bezahlen und das würd ich auch machen, aber wen ich zb statt 333 nur 280 oder sogar nur 300 bezahlen würd könnt ich mit den 33 euro das andere zurück zahlen und die mutter lebt nicht arm oder das kind irgendwie schlecht. doch wen die schulden ja so schnell wie möglich weg sind, dann kann man doch dem kind später viel mehr geben. es ist ja auch schon vereinbart das ich sämtliche kosten tragen werde. wir haben beide das sorgerecht und die mutter wohnt auch in der gleichen stadt. und die mutter meinte auch sie gibt fürs kind max. 250 euro aus und sie hat ja noch das kindergeld 184 euro. das legt sie sogar zur seite auf ein seperates konto. sie meint sie hätte kein problem damit. aber das jugendamt meint was anderes. sie geht ab november wieder arbeiten.

@angi3708

Wenn die Mutter kein Problem damit hat, dann regelt das doch unter Euch. Sollte ja irgendwie möglich sein. Sie braucht auch keine Beistandsschaft. Die kann sie aufheben lassen. Dann redet Euch auch keiner rein!

Unterhalt geht vor. Aber die Höhe kann bei bestimmten Gründen herabgesetzt werden.

Nein!!!

Dein Kind braucht jetzt Geld zum Leben. Das Du Schulden machst ist Dein eigenes Problem!

Kein Jugenamt oder Gericht wird sich auf diesen Deal einlassen und das ist auch gut so.

Wenn Dein Kind bei Dir leben würde, müsstest Du auch überlegen, was Du DIr außerdem noch leisten kannst.

ich habe die fortbildung doch für mein kind gemacht. damit ich mehr verdienen kann. damit ich ihn auch auf eine privatschule schicken kann. das kann ich auch wenn die schulden nicht mehr da sind.

@angi3708

1800 netto, dann regst Du Dich wegen 333.- auf. Jetzt machst alles für das Kind? Du bist egoistisch. Soll jetzt der Staat für Dein Kind bezahlen? Klar, Dein Luxus ist Dir wichtiger als Dein eigenes Kind. Du bist Abschaum

@assimueller

traurig das man hier eigentlich keine normale antwort bekommen hat. hoffentlich wirst du mal auch in dieser lage stecken. und dich dan an deine kommentare erinnern. viel spaß noch.

@angi3708

...hoffentlich lesen die Kinder von heute, die auf Unterhalt jetzt angewiesen sind -niemals diese Fragen und müssen sich Gedanken machen, hat mein/e Mutter/Vater die gestellt...:-(

@angi3708

siehe meine ursprüngliche Antwort. Der Unsinn kommt von Dir. Ich brauche nicht in diese Lage kommen, das habe ich längst hinter mir. Ich habe nicht gejammert, ich habe den Kids soweit es ging, alles geboten. Dein Problem, liess mal selbst nach, geht erst ums Auto. Dein Kind, Deine Verantwortung. Da gibt es Menschen, die verdienen weniger, aber was sie haben stellen sie der Familie zur Verfügung. Du willst nur für Dich sparen, den Unterhalt sollen die Steuerzahler begleichen ? Geh mal zum Psycho Doc

@assimueller
  1. lebt sie nicht vom staat
  2. das auto wird auch von der mutter benutzt wenn sie es braucht
  3. ich denke jeder braucht ein auto, wenn der arbeitsplatz nicht gleich um die ecke ist.
  4. warum antwortest du nicht einfach normal ich hab auch eine normale frage gestellt. ich habe ein gesundes verhältniss zur mutter und zum kind. ich habe mich einfach normal weitergebildet und musste schulden aufnehmen um es zahlen zu können. jetzt habe ich einen arbeitsplatz und möchte ein geregeltes leben haben. der anfang ist nun mal schwierig aber zu schaffen ob so oder so. warum gleich dieser vorwurf ? warum?
@angi3708

ach das bafög was ich bekommen habe vom staat, das zahle ich doch zurück!!!

@angi3708

die Antwort gibst Du selbst. Du beklagst Dich jetzt Schulden zurückzahlen zu müssen. Schulden muss man eben zurückzahlen. Dir ist Dein Auto usw wichtiger, als Dein Kind? Was Du zahlen musst, ist sowieso geregelt. Bafög musst Du nicht sofort zurückzahlen, wenn das die Situation nicht zulässt. Du hast keine normale Frage gestellt, Du hast um Dein Geld gejammert

@assimueller

assimueller! Wieso der Staat? So ein Quatsch. Etwas weniger Unterhalt für´s Kind sind etwas mehr zum Schuldenabbau! Abschaum? So würd ich deine Antwort bezeichnen.

@angi3708

angi! Vergiss es! Manche haben einfach nur Watte in der Birne!

auchmama! Woher willste das denn wissen? Klar, lässt das Jugendamt mit sich reden. Die sind nicht von gestern. Das Kind muss leben. Aber die Eltern auch. Und Schulden müssen auch abgebaut werden können. Diese blöden Antworten hätte, täte, würde bringen doch keinem was!

Unterhalt ist die vorrangige Pflicht. Deine Finanziellen Verpflichtungen spielen dabei keine Rolle.

Außerdem solltest du dich gerne um deinen Nachwuchs kümmern!!!! Sowohl finanziell als auch persönlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

ich gebe dem kind alles was ich geben kann... sogar von meinem meister bafög hab ich immer geld gegeben. ich find echt blöd das hier gleich der vorwurf kommt ich würd nicht auf mein kind aufpassen. ist es den nicht besser wenn die schulden weg sind und ich ihm wieder alles kaufen kann.

@angi3708

Na klar. Aber er/sie braucht jetzt ja auch Hilfe. Schön, wenn du dich in fünf Jahren kümmern kannst, aber solange ist es dann Pech, oder wie?

@Danip2212

ich wollt eigentlich nur wissen ob ich von 333 euro vielleicht 280 euro oder so bezahlen kann. weil jetz geht er ja noch nicht in die schule. jetz braucht er ja nur essen und klamotten. aber keine schulsachen oder großartige spielzeuge das versteht er ja noch nicht. er ist erst 9 monate

@angi3708

Der Hartz-IV Satz für Kinder ist jedenfalls niedriger als 333 €. Schuldenabbau ist auch wichtig. Sonst kommtse ja gar nicht in die Pötte! Sprich mit dem JuAmt und klär das mit denen.

Die Höhe der Unterhaltszahlungen sind in der Düsseldorfer Tabelle geregelt, persönliche Schulden werden grundsätzlich nicht gegengerechnet (das wär ja noch schöner!). Den Betrag, der sich da ergibt, hast du zu zahlen. Schließlich ist ja der Bedarf des Kindes zu decken. Ob Unterhaltsvorschuss gezahlt wird, liegt daran, ob du Unterhalt zahlst, das ist keine Leistung, wo du dir als Unterhaltsverpflichteter irgendwas wünschen kannst. Zahlst du nichts, bleibt der Mutter des Kindes ja gar nichts anderes übrig, als UVG zu beantragen!

Falsch!

@iveningboring

Was ist falsch und wie ist es richtig?