Schwierige berufliche Entscheidung: weiter BWL oder zur Polizei?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle mein Studium zu Ende bringen- du hast dafür bis jetzt doch schon soviel Zeit, Geld und Energie aufgebracht, dass es viel zu schade wäre, das alles einfach hinzuschmeißen!!!! Wenn du jetzt abbrichst, hast du nichts und wer garantiert dir diesen Job bei der Polizei??? Da musste nämlich auch erst mal so eine Aufnahmeprüfung bestehen! Hast du nicht evtl eine Chance mit deinem abgeschlossenen Studium zur Polizei zu gehen? Vielleicht kannst du dann ja damit schon weiter oben im Rang anfangen? Im Übrigen finde ich, sollte dich dein Freund darin bestärken dein Studium fertig zu machen und dir nicht solche Flausen in den Kopf setzen- er hat doch ganz bestimmt auch nicht ein fast fertiges Studium geschmissen um zur Polizei zu gehen, oder?

cemolino77
Fragesteller

hallo, auch dir danke für deine antwort. also die aufnahmeprüfung bei der polizei gibts nicht mehr. stattdessen muss man einen max. 6 monate alten rettungsschwimmabzeichen in bronze + das deutsche sportabzeichen vorzeigen.

du hast mich an eine wichtige sache erinnert: es ist schwierig, seine zukünftige emotionale lage abzuschätzen, d.h. ich kann vorher nicht genau wissen ob ich später bei der polizei glücklich werde oder nicht. das studium abzubrechen wäre wirklich schade, allein wegen der zeit, der mühe für die bestandenen klausuren und wegen den uni-schulden bisher. wenn ich das studium hinschmeisse und später bei der polizei - angenommen ich komme rein - nicht glücklich werde - dann stehe ich ohne alternative dar.

also ich werde das studium auf jeden fall zu ende bringen. ich habe bisher nie aufgegeben, als jemand der mit den alten rocky balboa filmen aufgewachsen ist, kann man einfach nicht aufgeben :)

vernünftig wäre es: - das studium zu ende zu bringen, - vor oder nach der arbeit (ich arbeite als fitness-trainer) zu laufen um meine kondition zu verbessern - und wenn ich doch nicht zur polizei gehe, dann war das ja keine zeitverschwendung sondern ich habe dann was für meine gesundheit getan - und wenn ich voraussichtlich Ende 2012 meine diplomarbeit schreibe (und der maya-kalender nicht recht hat und die welt doch nicht untergeht) und 2013 die uni beende und immer noch zur 110 will, dann habe ich immerhin eine bessere kondition drauf.

klingt gut, oder?

cemolino77
Fragesteller

ach ja, ich habe mal bei der polizei hotline nachgefragt. wenn ich als fertiger diplom-bwl'er dahin gehe, bringt mir das nix hat der mann am telefon gesagt. schade, ich dachte damit hätte ich nach der ausbildung bessere chancen dort aufzusteigen.

cemolino77
Fragesteller
@cemolino77

ach ja der freund hat auch was ähnliches studiert, ich weiss nicht genau wie weit er war. er war ziemlch weit denke ich. er hat abgebrochen und hat bei der 110 angefangen. das war aber sein traumjob. darum trauert er nicht seinem studium nach. er meint, warum soll man eine schlechte sache weitermachen und sich die chance auf etwas gutes entgehen lassen, nur weil man bisher jahrelang der schlechten sache nachgegangen ist.

ein anderer freund wiederum redet auch die ganze zeit auf mich ein - dass ich nämlich das gegenteil tun soll: bwl zu ende studieren und einen zusatzabschluss bei der ihk machen als sportfachwirt oder so. er hat ne fussball-management firma und hat kontakte zu einigen top-leuten und top-teams in europa. ich will mich nicht drauf verlassen aber ich sollte auf jeden fall das bwl studium zu ende bringen. wenn ich damit nicht in den fussball-bereich reinkomme, dann hoffentlich woanders hin. ich habe auch ne abgeschlossene ausbildung als informatiker. ich hoffe irgendein arbeitgeber nimmt mich dann.

Cordi1973  17.08.2011, 12:56
@cemolino77

Dass du mit dem fertigen Studium bei der Polizei nichts anfangen kannst ist echt schade. Aber die Sache mit dem Sportwirt, finde ich, hört sich gut an.

Ich find´s übrigens auch klasse, dass du´s jetzt doch durchziehen willst! DH! :-)

hmm wielange dauern die 12 Prüfungen denn noch?Wenn du 7 Jahre schon dabei bist würde ich das nicht riskieren und wegschmeißen...Da duja nichtmals weißt ob du die Aufnahmeprüfung bestehst...Mach doch deine Prüfungen neben bei ein wenig Sport als ausgleich und bewirb dich bei der Poizei. Wenn du ne zusage bekommst, geh da hin mach diese Tests und schau ob du durch kommst. Wenn ja kannst du immer noch aufhören.

cemolino77
Fragesteller

hi, also ich habe mir folgenden realistischen zeitplan für die restlichen 12 prüfungen gemacht: sept -> 2 klausuren, okt -> 1 klausur, nov-jan -> gibts wahrscheinlich keine klausurtermine, feb 2012 -> 2 klausuren, mär -> 2 klausuren, apr-juni -> 1 klausur, juli -> 2 klausuren, sep -> 2 klausuren ab okt 2012: finishing move, d.h. diplomarbeit.

ich arbeite 3 tage die woche, und habe damit 4 freie tage. morgens bis abends in der bibliothek lernend, müsste das klappen.

ich denke, das ist machbar, aber ich mache mir halt zu viele sorgen, anstatt mich hinzusetzen und mit dem lernen anzufangen. aber jetzt habe ich nochmal etwas klaren kopf bekommen durch eure antworten.

danke allen antwortern

Hmmm...

wenn man die durchschnittliche Studiendauer von knapp 6 jahren nimmt, bist du schon ganz schön drüber... zumal du noch 12 Prüfungen machen musst.

Bist du sicher, dass du das Studium in absehbarer Zeit erfolgreich zu Ende bringen kannst?

Wenn ja - studiere weiter.

Wenn nein - gehe zur Polizei, denn die Zeit läuft dir davon. Mit einem abgebrochenen Studium bekämst du sowieso keine Stelle im hD, sondern nur im gD. Und an dessen Alterbeschränkung bist du schon locker dran, vielleicht hast du sie schon überschritten.

cemolino77
Fragesteller

Hallo, danke für deine antwort. also die altersbeschränkung ist kein problem. man darf sich jetzt bis 37 bewerben. ja ich weiss, dass ich bis jetzt etwas zu lang gebraucht habe. das hat mehrere gründe: - ich begann mein studium 6 jahre nach dem abi. schon im abi hatte ich grosse probleme in mathe. 6 jahre später im studium kamen heftigere mathe-aufgaben auf mich zu. da hatte ich natürlich anfangs sehr dran zu knabbern. - und ich habe fast durchgehend gearbeitet nebenbei. insgesamt denke ich, hätte ich schneller sein können...