Schwiegermutter sucht an allem fehler?

9 Antworten

Schwiegermütter.... Man liebt sie, man hasst sie..... Persönlich habe ich es da jetzt echt gut getroffen. Sehr gut sogar. Das war aber auch schon mal anders. Das Problem ist, dass man oft mit dem Partner, nicht über ihre oder seine Mutter reden kann. Das führt oft zu noch mehr Knatsch als ohnehin schon. Ich habe immer versucht, es so gut wie möglich zu Ignorieren und oder zu Überhören. Sich zurückzunehmen war nicht immer leicht und einfach gebe ich zu, und manchmal konnte ich meinen Mund nicht halten. Das Ergebnis war hinterher noch schlimmer als vorher. Auch wenn es Dumm ist, versuche es zu Ignorieren. Beachte es nicht und Denke dir deinen Teil. Alles andere bringt nix.

Solange ihr genug Geld habt, solte ihr diese Reaktion egal sein. Wenn deine Frau deshalb mehr arbeiten muss, dann eher nicht.

user19921992
Fragesteller

Ja es reicht und keiner muss dem anderen unter die Arme greifen.

Nicht zuhören, nicht in die Wohnung lassen, auflegen, wenn sie anruft.

user19921992
Fragesteller

Würde ich am liebsten so machen

AlterHaudegen75  01.04.2019, 18:29

An sich eine gute Idee, birgt aber die Gefahr, ruckzuck mit dem Partner Stress zu bekommen. Denn die Schwiegermutter wird dann den Sohn oder Tochter anrufen, und dabei dann unter Umständen, entweder alle etwas Dramatisieren, oder abervalles herunterspielen. So oder so, hat man dann Zuhause die Puppen am Tanzen. Aus früheren Zeiten könnte ich eìn Buch darüber Schreiben.

Lotte1925  01.04.2019, 18:38
@AlterHaudegen75

Nur eins? Da bist du aber glimpflich davon gekommen .-).

Die Schwiegermutter unserer Tochter war ein echtes Schwiegermonster, aber die beiden hatten sie im hohen Bogen nach 4-5 Monaten des Hauses verwiesen ... mit unserer unterstützung.

Lotte1925  01.04.2019, 18:41
@AlterHaudegen75

Dazu muss man wissen, dass sie versucht hatte, sich in die Erziehung der Kinder einzumischen ... und das war schlicht Tango im Minenfeld.

AlterHaudegen75  01.04.2019, 18:53
@Lotte1925

"Tango im Minenfeld" finde ich Super. 👍 Ich hatte in der Tat bisher immer Glück was Schwiegermütter angeht. Außer eben dieses eine mal. Unnötig zu erwähnen, dass die Beziehung dann auch nicht so lange gehalten hat. Und leider war es damals so, dass das was Mama und Papa zu meiner Liebsten gesagt haben, für sie dann quasi das Evangelium gewesen ist. Habe ich ein Brett an die Wand geschraubt, hieß es "Papa macht das aber anders". Ging es um Haushaltssachen, dann eben " Mama macht das aber so". Zum Wahnsinnig werden. Ich war mal so Sauer, dass ich zwei Türklinken abgerissen habe.....

Meine Schwiegermutter hat zum Glück so gewohnt, dass sie nur ganz selten zu uns gekommen ist. Wir waren ab und zu mal bei ihr, was mir aber auch gereicht hat.

Heute bin ich selbst Schwiegermutter und meine Stiefkinder sind sehr zufrieden mit mir. Ich habe mir selbst vorgenommen, nur dann was zu sagen, wenn ich gefragt werde. Ansonsten sollen meine Kinder/Schwiegerkinder machen, was sie für richtig halten.

Mir würde es nie einfallen, wenn eines meiner Kinder nur Teilzeit arbeiten will, mich da einzumischen. Ich muss doch nicht mit dem Geld auskommen.

Dir kann ich nur sagen, zeig Deiner Schwiegermutter ganz klare Regeln, die Du aber vorher mit Deinem Mann besprechen solltest, denn er muss hinter Dir stehen.

Wie geht ihr mit sowas um?

Ich habe keine Schwiegermutter die so reagiert, meine ist sehr entspannt. Würde sie allerdings so reagieren dann würde ich ihr deutlich sagen, dass das in dem Fall deine Angelegenheit ist und du sie schon fragen wirst wenn du ihre Meinung dazu benötigst. Damit wäre das Thema erledigt und würde nicht weiter darauf eingehen. Eine "Diskussion" dazu ist gänzlich unnötig. Ansonsten hast du ja noch einen Partner der hoffentlich in der Lage ist seiner Mutter eine Grenze aufzuzeigen.