wieso sagt arbeitskollege sowas?

18 Antworten

Der Mann will dich erniedrigen.

Hierbei handelt es sich eindeutig um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Die Sprüche sind entwürdigend.

Warum gerade zu dir... Deine anderen Fragen deuten darauf hin, dass du nicht gerade selbstbewusst bist. Es kann aber sein, dass du einfach neuer bist und daher weniger zum sagen hast. Womit er seine Position im Betrieb ausnutzt.

Du kannst dem Typen das nächste Mal sagen, dass das sexuelle Belästigung ist und du beim nächsten Spruch direkt zum Chef gehst. Das Recht hast du. Wenn er eine Tochter hat, kannst du ihm sagen, dass irgendwann ein Mann seine Tochter so behandelt wie er dich behandelt.

Du kannst auch direkt zum Chef gehen. Dein Chef ist gesetzlich dazu verpflichtet dich vor sexueller Belästigung zu schützen.

Ein Arbeitnehmer, der eine Kollegin belästigt, ist kein guter Arbeitnehmer. Denn mit seinem Verhalten schadet er dem Betrieb. Ein informierter Chef weiß das. Ein großer/größerer Betrieb wird kein Interesse daran haben, dass Gerüchte, dass man tatenlos bei sexueller Belästigung zusieht, nach außen dringt.

Ich gebe dir den Tipp ein Tagebuch mit Datum, Uhrzeit, Ort und genaue Wiedergabe der Sprüche zu führen.

Warum du bei den anderen Kolleginnen nicht beliebt bist, kann ich dir nicht sagen. Leider ist die Solidarität unter Frauen nicht so wie sie sein sollte.

Eins sollte dir jetzt bewusst sein: du musst dir das nicht gefallen lassen! Wehr dich!

Egal wie lange er in dem Betrieb arbeitet, das gibt ihm nicht das "Recht", Frauen auf diese miese Art sexuelle zu belästigen.

Als erste Möglichkeit bietet sich an, ihn um ein "Vieraugengespräch" zu bitten und ihm höflich, aber bestimmt klar zu machen, das er bitte solche anzüglichen Bemerkungen lassen soll.

Wenn er pampig reagiert und weiter macht:

Gibt es einen Vorgesetzten für ihn?

Wenn ja, geh zu dem und vertrau dich dem an und sag dem dass du dir das nicht bieten lässt und dieser Kerl durch sein sexistisches Benehmen dem Betrieb insgesamt schadet.

Schweigen und Hinnehmen, ändert nichts.

Wenn es keinen Vorgesetzten für ihn gibt, dann sag ihm klar und deutlich ins Gesicht (vor den anderen Frauen), dass er bitte solche anzüglichen Bemerkungen lassen soll. Schau ihm dabei fest in die Augen.

Macht er trotzdem weiter, dann gib ihm Kontra:

Wenn du den Mut aufbringst, dann denk dir deutliche Sprüche als Erwiderung aus und hau sie dann raus, wenn er dich so dumm anmacht (z.B. "Guckt mal, dem läuft schon der Sabber aus dem Mund"!, "Würden sie wagen, so etwas zu sagen, wenn ihre Frau neben ihnen steht?", "Lässt sie ihre Frau nicht mehr ran, oder wo ist das Problem? usw.)

Und als Letztes kannst du ihn auch wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz anzeigen.

Dennoch ist es sexuelle Belästigung. Finde ich. Du findest seine Aussagen ja auch nicht gut. Also sag Deinem Chef Bescheid, dass das so nicht geht! Und zur Not zeig ihn an! Denn sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz muss sich keine Frau gefallen lassen.

shagdalbran  12.04.2021, 16:52

Es IST sexuelle Belästigung.

Jeder Anwalt für ihn für solche Aussagen in den Arsch treten und das sollte der Chef.

Bitte tue dir und auch andren Kollegen ein gefallen und zeige sein Verhalten an. Denn das sit gabz klar SEXUELLE BELÄSTIGUNG

Ist das nicht eine sexuelle Belästigung, die angezeigt werden kann?

AriZona04  08.04.2021, 09:33

Yepp - ist es!

Mickerig  08.04.2021, 09:33

Nein was soll daran Belästigung sein?

Blauopel  08.04.2021, 09:34
@Mickerig

Sexistische Bemerkungen.

Mickerig  08.04.2021, 09:38
@Blauopel

Wüsste nicht dass seine Aussagen jetzt verboten wäre aber es ist auch egal von einem männlichen Mitarbeiter der seit 30 Jahren in der Firma schafft wird man sich nicht trennen weil eine Frau die sowieso schon von ihren Kolleginnen beäugt wird behauptet er würde sie sexuell belästigen. Vorher geht sie

Blauopel  08.04.2021, 09:39
@Mickerig

Die Situation ist nicht einfach, schon richtig. Nur ich würde mir vorstellen, wie es ist, wenn meine Frau, Tochter etc. so belästigt wird.

Mickerig  08.04.2021, 10:51
@Blauopel

Selbst ist die Frau. Ich habe meine Frau auf der arbeit kennengelernt und ich habe die Erfahrung gemacht wenn Frauen selbstbewusst und gerade heraus ihre Probleme benennen sind sie schnell aus der Welt geschafft. Eine Frau die aber nichts sagt und stattdessen irgendwann direkt bei dem Chef petzt verlässt für gewöhnlich innerhalb des nächsten Jahres die Firma freiwillig.

Blauopel  08.04.2021, 11:24
@Mickerig

Und wie verheiratest du das mit deiner Aussage? "Wüsste nicht dass seine Aussagen jetzt verboten wäre aber es ist auch egal von einem männlichen Mitarbeiter der seit 30 Jahren in der Firma schafft wird man sich nicht trennen weil eine Frau die sowieso schon von ihren Kolleginnen beäugt wird behauptet er würde sie sexuell belästigen. Vorher geht sie"

Mickerig  08.04.2021, 14:16
@Blauopel

Stell dir das als Arbeitgeber vor. Dein Techniker, dein Handwerker ist dein Kapital. Er erwirtschaftet Geld, für diese Art der Geschäftsabwicklung braucht man aber auch ein Büro. Jemand der das Verwaltungsaufgaben erledigt.

Die Verwaltung ist ein Supportprozess der in erster Linie notwendig ist um die Kernprozesse eines Unternehmens zu unterstützen. Nun hast 5 verwaltungsfrauen eingestellt, vielleicht gelernte Bürokauffrauen. 4 davon haben keine Probleme oder lösen ihre Konflikte selbstständig, die fünfte allerdings scheint ein Problem zu haben und wirbelt Staub auf. Der reibungslose Ablauf verläuft nun garnicht mehr reibungslos weil sie eben Staub aufgewirbelt hat. Das Betriebsklima verschlechtert sich, die Kommunikation wird schlechter, die Fehlerquote höher.

Für dich als Arbeitgeber sieht es aus als ob die fünfte Frau das Problem ist, also wird sie gegangen werden.

Du wirst dich sicherlich nicht von einem Mitarbeiter trennen der aktiv Wertschöpfung betreibt, mit dem es zuvor auch keine Probleme gab. du trennst dich vom Support Mitarbeiter weil der nur Geld kostet und im Zweifel ohne großen Aufwand ersetzt werden kann.