Schwiegermutter nimmt sich zuviel raus?

14 Antworten

Jetzt heißt es MUT haben und Position beziehen.

Es ist ein absolutes Unding, dass die SM einfach ohne zu fragen in die Wohnung geht und dann auch noch schnüffelt und genau das würde ich ihr auch so sagen.

KEIN BLÜMCHENGEREDE!

Sprich vorher mit Deinem Mann, sag ihm auch offen und ehrlich was Du beobachtet hast, denn es ist sehr wichtig, dass IHR an einem Strang zieht.

Ob die SM nun Miete zahlt oder nicht ist für den Sachverhalt nicht wichtig!

Wichtig ist Eure Privatsphäre zu schützen

Rede mit deinem Mann, die Kamera würde ich besser nicht erwähnen.

Wenn er nicht mit ihr redet, sage ihm, dass du ausziehen möchtest.

Mach ihr klar, dass du nun immer abschließen wirst, wenn deine Privatsphäre nicht beachtet und respektiert wird.

Dani2175
Fragesteller

Aber so kann ich ihm ja zeigen das es stimmt das sie hier rumkaspert

Gestiefelte  19.08.2016, 12:51
@Dani2175

Ja, aber die Mütter von Männern sind heilig, die darf man nicht mit Kameras bespitzeln. Da werden Männer sehr komisch.

Gib deiner Mutter doch irgendeine Sache zu tun. Lass sie Kartoffeln schälen oder den Garten jäten. Vielleicht langweilt sie sich nur.

Dani2175
Fragesteller
@Gestiefelte

Das macht sie ja im garten rumkaspern.Sie langweilt sich nicht. Sie will immer nur alles wissen. Man kann keine Kontoauszüge o.ä. liegen lasssen

Goodnight  19.08.2016, 12:54
@Gestiefelte

Auf jeden Fall die Bilder zeigen, Männer kneifen gerne, wenn man ihnen die Beweise nicht liefert.

Kurpfalz67  19.08.2016, 12:56
@Gestiefelte

So ein Bullshit! Weil die Mutter ihm heilig ist, kann sie nicht in der Privatsphäre herumschnüffeln. Die ist nämlich auch heilig!

Wenn er das verteidigt, kann er ja mit seiner Mutter in eine Wohnung ziehen.

Also ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und liebe sie beide. Aber das ist definitiv zu viel!

So etwas muss man direkt klären, ohne um den heißen Brei zu reden.

Gestiefelte  19.08.2016, 12:56
@Goodnight

Meine Oma hat sogar die Geburtstagkarten gelsen.

Schreibe irgendwas selber und schreibe dann: ätsch liebe Schwiegermutter, was liest du meine Post?! Lass deine Finger aus meinen Sachen!

Verstecke zur Not irgendwo Mausefallen. Das wird sie lehren, ihre Finger in Sachen zu stecken, die sie nichts angehen.

Lege schon mal Pflaster daneben.

Gestiefelte  19.08.2016, 12:57
@Kurpfalz67

Natürlich geht es zu weit. Leider kenne ich selber Männer, die eher zu ihren Müttern, als zu ihren Frauen halten!

Kurpfalz67  19.08.2016, 12:59
@Gestiefelte

Mag ja sein, dass du solche Männer kennst. Aber das ist kein Grund, dass sie auf das Recht ihrer Privatsphäre verzichtet!

Gestiefelte  19.08.2016, 13:00
@Kurpfalz67

Das soll sie doch gar nicht!!!! Ich wollte nur erwähnen, dass es auch anders geht. Am Ende sitzt sie alleine da.

Was ich im übrigen auch vorziehen würde, als mit einem Muttersöhnchen zum Mann.

Schwer zu sagen, wer niederträchtiger ist (oder auch nicht)...

Wenn man den Verdacht hat, dass Angehörige die Wohnung betreten, wäre die Methode der Wahl: Mit dem Betroffenen zu sprechen.

Wenn man nicht möchte, dass nahe Angehörige in eigener Abwesenheit die Wohnung betreten, wäre die Methode der Wahl: Mit dem Betroffenen darüber zu sprechen.

Ich weiß nicht, wie verwerflich du es finden würdest, wenn du selbst die Wohnung deines eigenen Kindes betreten würdest, das im selben Haus wohnt, wie du.

Ich finde es nicht besonders außergewöhnlich, wenn man als nahe Verwandte unter einem Dach wohnt, auch gegenseitig die Wohnungen zu betreten. Und wie gesagt - man kann drüber reden.

Niederträchtig und feindselig und auch hinterhältig finde ich es, heimlich die Angehörigen mit einer Kamera zu überwachen - auch wenn es in den eigenen vier Wänden ist.

Ich denke mal, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen euch demnächst dauerhaft zerstört ist und ein rechter Friede nicht mehr unter euer Dach einziehen will, dann hast du das maßgeblich verursacht, sorry.

Vielleicht könnt ihr das miteinander noch in Ordnung bringen, wenn ich euch an einen Tisch setzt... wird aber schwer, und zwar wegen deiner Machenschaften. Alles andere wäre sicher leichter zu besprechen und zu vereinbaren gewesen....

Dani2175
Fragesteller

Nein jeder muss seine Privatsphäre haben. Ich latsche auch nicht bei ihr unten rum. Man kann ja hier nichts liegenlassen. Sie stöbert überall nur rum.

landregen  19.08.2016, 13:02
@Dani2175

Bevor man sich hinterhältig gegenseitig Fallen stellt, spricht man miteinander. Tut mir leid - so sehr ich auch nachvollziehen kann, dass du die Schwiegermutter in deiner Abwesenheit nicht in deiner Wohnung haben möchtest, so wenig Verständnis habe ich für so hinterhältiges Verhalten anstelle offenen Umgangs miteinander.

Wie gesagt, könnte sein, dass deine Schwiegermutter sich nichts dabei denkt, weil sie ein Leben lang gewohnt war, im Zimmer ihres Sohnes ein- und auszugehen.

grisu2101  19.08.2016, 13:04

Na, sorry, aber da bin ich völlig anderer Meinung. Selbst wenn die Wohnungen untereinander betreten werden (was wir nicht wissen, ich verstehe das Ganze jedenfalls so, daß das NICHT der Fall ist...) gehört es sich nicht, herumzuschnüffeln. Bei dem Verdacht eine Kamera aufzustellen finde ich keineswegs niederträchtig, da ist Geschnüffel schon viel schlimmer.

Das Vertrauensverhältnis ist natürlich gestört, aber erst, seitdem Gegenstände anders lagen etc... also die Schwiegermutter die Wohnung schon mehrmals betreten hatte, und es bestätigte sich dann ja auch. Ich hätte es wirklich nicht anders gemacht.

landregen  19.08.2016, 13:08
@grisu2101

Natürlich gehört es sich nicht. Aber zwischen Eltern und Kindern besteht oft ein enges Verhältnis - auch zwischen Freunden unter einem Dach kann das sein. Und bevor man hinterrücks und niederträchtig Fallen stellt, spricht man miteinander. In was für einer Welt leben wir?

Erst heimlich gegeneinander Krieg führen und sich gegenseitig mit der größten Menschenverachtung behandeln, heimlich! - und dann? Was soll dann noch zu retten sein?

In was für einer Welt leben wir? Ich kann nur den Kopf schütteln... :(

Canonio  19.08.2016, 13:43
@landregen

bevor ich jemanden mit so etwas konfrotiere würde ich auch beweise sammeln wollen. ich denke mal ihr ehemann wird eher zu seiner mutter halten (je nach verhältnis) wenn man solche anschuldigungen anspricht. da ist es schlau etwas in der hand zu haben. einfach zu sagen "jedes mal wenn ich weg bin sind dinge anders wenn ich wieder heim komme" ist lahm und könnte ausgedacht sein. einmal angesprochen wird sie damit aufhören und dann heißst "siehst du, haste dir nur ausgedacht" und blablabla.

auch wenn man eine enge beziehung hat heißt das noch lange nicht, dass man einfach herumschnüffeln kann wie man möchte. das könnte man sogar vor gericht bringen. das ist wie das tagebuch des eigenen kindes zu lesen.

landregen  19.08.2016, 13:46
@Canonio

"Beweise"???? Ist mein Angehöriger ein angeklagter Verbrecher?

Wenn ich einen Verdacht habe oder mich unbehaglich fühle, dann spreche ich das Thema an - wir sind nicht in Gerichtsverhandlungen zur öffentlichen Vorführung und Verurteilung von Schwerverbrechern!

(Habt ihr Freunde? Habt ihr zu irgendjemandem ein Vertrauensverhältnis? Seid ihr glücklich? Ernsthafte Fragen, die ich mir stelle. In eurer Welt möchte ich nicht leben.)

Canonio  19.08.2016, 13:51
@landregen

natürlich beweise, was denn sonst? wenn sie keine hätte wirds warscheinlich so enden dass der mann zur mutti steht und unsere Dani alleine auf der Straße hockt.

Wenn bei mir als chef sachen verschwinden sichere ich auch beweise statt dass ich wie ein kleiner junge versuche durch reden mit dem dieb ihn zu vernunft zu bringen. jeder beschuldigte streitet zuerst ab, die richtigen bilder zu liefern um die sachlage zu unterstreichen ist da die beste taktik. wenn schwiegermutti meint sie kann in allem herumschnüffeln obwohl es sie nichts angeht dann muss man halt vorgehen als wäre man vor gericht. dass das zwar mit einer angeschlagenen beziehung endet ist zwar klar, aber noch immer das bessere als jedes mal zu wissen "die liest meine briefe". denn bei der NSA regen wir uns auf dass sie uns überwachen aber bei schwiegermutti ist das in ordnung.

landregen  19.08.2016, 18:04
@Canonio

Beschuldigungen, Beweise, NSA, Gericht, Anklage - könnt ihr machen wie ihr wollt. Hauptsache gegeneinander statt es erst einmal miteinander zu versuchen.

Es geht niemand darauf ein, dass das Wertesystem vielleicht unterschiedlich ist und die Schwiegermama sich vielleicht nichts dabei denkt, bei ihrem Kind wie eh und je aus- und einzugehen.

Macht auch viel mehr Spaß, im anderen nur das Böse zu sehen - und das kann man auch viel leichter, wenn man von vornherein das Gespräch meidet.

Hätte ja sein können, dass die Schwiegermama gesagt hätte: "War mir nicht klar, dass euch das nicht Recht ist, tut mir leid."

Bloß immer das Schlechteste annehmen und jeden Deeskalierungsversuch vermeiden. Wenn der Haussegen dann schief hängt, hat immer nur der andere Schuld, der ja ach so schlecht und böse ich.

"Ich" mit meiner Kamera und mit meinem hinterlistigen Schweigen bin der Engel und die Unschuld in Person. Gut, dass immer allein die anderen die Bösen sind. Da kann "ich" mich um so toller fühlen mit meinen Überwachungskameras in der eigenen Wohnung.

Ich freue mich, dass ihr alle nicht meine Nachbarn seid. Ich würde euch nur "guten Tag" und "guten Weg" wünschen, und zusehen, dass ihr mir aus den Augen kommt, indem ich schleunigst weiter gehe. Nee, danke....

Dani2175
Fragesteller
@landregen

Auch Sohn hin oder her. Er hat jetzt auch seine eigene Familie, Und da muss eine Mutter Ihre nase auch nicht überall reinstecken. Vorallem wenn er 50 Jahre alt ist und wir auch unser eigenes Leben leben wollen. Aber das geht ja hier auch nicht, da sie sich überall einmischt.

Dani2175
Fragesteller
@Dani2175

Sie hat auch noch zwei andere Söhne, soll sie sich da mehr einmischen und uns in Ruhe lassen.

Ja, Schwiegermonster trifft es.

Rede unbedingt mit Deinem Mann! Warum schiebst Du ein Gespräch mit ihm vor Dir her? Befürchtest Du, er würde zu seiner Mutter stehen?

Dani2175
Fragesteller

Ja das ist es. Habe ich manchmal im Gefühl . Kann mich auch irren

Also ganz wichtig: Dein Mann und Du, ihr müsst zusammenhalten.

Sobald er eine andere Meinung hat, kannste das nämlich knicken.
Die Schwiegermutter hat ganz klar Grenzen überschritten, sich evtl. sogar strafbar gemacht (Hausfriedensbruch). Das geht gar nicht und ihr müsst mit ihr reden - offen und ehrlich. Und dann: Grenzen setzen, Wohnung abschließen. Evtl. auch mal Miete usw einführen, kann ja nicht schaden.

Aus den Aufnahmen würde ich auch gar kein Geheimnis machen, ich würde sie sogar damit konfrontieren und fragen was so etwas soll.

Man kann alles vernünftig bereden, das ist ganz wichtig und so soll es dann auch laufen - Das ist meine Devise.

Und wenn sie keine Einsicht zeigt, dann muss man es ihr evt. zeigen, nämlich mit dem Wunsch, daß sie sich möglichst bald eine eigene Wohnung sucht. Klingt sehr hart - ist aber gerecht.