Wie kann ich meinen Hass auf "Schwiegermutter" abstellen?

11 Antworten

Rede mal mit ihr und suche eine Gemeinsamkeit was natürlich schwer ist, weil sie einfach nicht selbstständig ist. Vielleicht ist das das Problem, das du alles für sie machen tust und du dafür keine Dankbarkeit von ihr erhältst. Weil es für sie scheinbar selbstverständlich ist das du das tust. Ich glaube du solltest mal ihr deine Grenzen zeigen und mal NEIN !sagen, damit sie deine Hilfe und dein ja Wertschätzen tut.

Genau das Problem hab ich bzw. sie bedankt sich schon, aber in ihrer Kultur wird sowas einfach vorausgesetzt.. nein sagen ist mir schon immer sehr schwer gefallen

@Geqvuiwfvk

Dann musst du dein Selbstbewusstsein stärken.

Was haben denn diese Angelegenheiten mit dir zu tun? Du bist mit deinem Partner zusammen, nicht mit seinen Eltern.

Du hast einen Hass auf die Schwiegermutter aber aus welchem Grund? Weil du nicht nein sagen kannst? Weil du dich nicht abgrenzen kannst? Weil dein Partner nicht nein sagen kann? Weil andere aus deren Umfeld nicht nein sagen können und Gelder investieren?

Sie kann sich nur so verhalten weil ihr alle miteinander das Spiel mitbetreibt.

Du nimmst Dir den Mann ihrer Tochter zum Vorbild, deshalb würde ich Dir raten doch einmal ein Gespräch mit diesem zu führen, um ihn zu fragen, was genau seine Beweggründe sind, dass er sein Geld in diese Familie investiert.

Vielleicht kannst Du an diesen Erkennen, wo der Unterschied zwischen Deiner Einstellung und seiner liegt.

Das ist ganz offensichtlich eine Familie die zusammenhält - oder sieht Dein Freund es auch als enorme Belastung an, dass er sich um seine Eltern kümmern muss? Wenn ja, dann zieht aus und lebt Euer Leben.

Alles ist letztlich eine Entscheidung zwischen Deinem Freund und Dir. Frag ihn wie er sich das in seinem weiteren Leben vorstellt, und dann entscheide, ob Du da mitmachen kannst.

Denn jeder ist nunmal so, wie er eben ist. Und wenn Du nie Wärme und Geborgenheit im Schosse einer Familie kennen gelernt hast, dann wird Dich die Art und Weise, wie die Eltern ihre Kinder "ausnützen" immer empfindlich stören und damit belasten. Was sich wieder auf Eure Liebe negativ auswirken wird.

Besprich das alles einmal ganz ehrlich mit Deinem Freund, um zu hören, wie es in ihm drinnen ausschaut.

Dasselbe hab ich mir auch schon gedacht, er kennt die Familie schon seit über 10 Jahren, vielleicht hab ich ja irgendwas verpasst..

Für ihn und seinen Geschwistern ist seine Mutter das Größte, selbst wenn ich das Thema abschneide, wird er sauer. Allerdings gibt er auch zu, dass er wohl doch gerne das Geld für sich hätte und seine Eltern nicht perfekt sind.

Sein Traum wäre es, mit seiner Mutter und mir zusammen zu leben, da hab ich ihm aber schon gesagt, dass ich da nicht mitmach.

Das ist wohl auch das Hauptproblem, er möchte auch nicht, dass ich mit seinen Eltern über sowas rede.

@Geqvuiwfvk

Irgendwie drängt sich mir hier der Verdacht auf, dass das ein Höllentrip wird mit Deinem Freund, denn seine Mutter wird Euch alles abnehmen, was sie kann - gleich einem Vampir, der erst auslässt, wenn nichts mehr zu holen ist. Ich würde Dir raten langsam auf Distanz zu gehen und Ausschau nach einem anderen Freund zu halten.

"Wie kann ich diesen Hass überwinden"?

Indem du akzeptierst, daß du diese Frau nicht ändern kannst u. ihr vor allem nicht mehr den Dienstboten machst, was dich ja offensichtlich stört.

wie sieht denn dein Freund das Ganze?

Beschränke den Kontakt zu ihr auf ein Minimum, also nur was sein muß.

Ich hatte auch so ein "Exemplar", sie ist inzwischen gestorben, ich bin alles andere als ein herzloser Mensch, aber meine Trauer hielt sich in Grenzen.

Mein Freund steht komplett hinter seiner Mutter, das ist es auch, was meine Situation merkbar erschwert. Was mich stört ist auch, er sagt, am glücklichsten könnte ich ihn machen, wenn ich mich gut mit ihr verstehe. Und genau diesen Wunsch kann ich ihm nicht oder zumindest nicht mit Herzen erfüllen.

Ich versuche, den Kontakt so gut es geht zu vermeiden, allerdings kommt es ständig zu Momenten wie heute, der Postbote klingelt, ich geh runter steht unten an der Tür, sie schon daneben und fragt mich, ob ich sie zum Bahnhof runter fahren kann.

Das ist der einzige Trost für mich, zu hören, dass es andere mit ihren Schwiegereltern auch nicht leicht haben.

@Geqvuiwfvk

War das schon immer so, daß er hinter ihr stand?

Sag in einem höflichen, aber bestimmten Ton:Nein , das kann u. will ich auch nicht mehr.

Schwierige Situation würde ich sagen, versuche so gut es geht den Kontakt nur auf ein Minimum zu beschränken mit seiner Mutter. Rede auch mit deinem Freund darüber, dass du nicht glücklich bist in dieser Situation. Er soll auch sein Geld besser zusammen halten und vor allem an eure Beziehung und Zukunft denken. Notfalls musst du ihm eben sagen, dass er sich zwischen seiner Mutter und dir endlich entscheiden muss. So kannst du nicht weiter mit ihm zusammen leben, wenn seine Mutter dich bevormunden und ausnutzen will. Viel Glück jedenfalls, egal was du nun weiter machst.