Schwester wird von Erbschleicher ausgenutzt?

5 Antworten

Sie ist erwachsen, mündig, geschäftsfähig und Alleinerbin.

Sie kann machen was sie will.

Cyara1989
Fragesteller

Dass das rechtlich so ist, ist mir schon bewusst. Ich hatte nur gehofft hier Antworten zu finden, wie man sie rechtzeitig noch zur Vernunft bringen kann bevor der Typ mit unserem ganzen Hab und Gut abhaut

Mimps  07.04.2021, 20:57
@Cyara1989

Es ist ist ja nicht euer Hab und Gut, sondern ihr Hab und Gut. Sorry, für mich klingt das so, als wenn ihr ihre Dummheit genauso ausnutzt wie der Typ.

turnmami  07.04.2021, 22:12
@Cyara1989

Euer Hab und Gut??? Du schreibst doch unten so schön, dass es euch nicht um das Erbe geht? Ihr seid nicht besser als der angebl. Erbschleicher!!

Ihr könnt viel untereinander ausgemacht haben. Wenn euere Schwester den Maklervertrag unterschrieben hat, als Verkäuferin, muss sie für die kosten aufkommen. Hat jemand von euch anderen den Maklervertrag unterschrieben, ohne Eigentümer des Objektes zu sein, dann darf diese Person die Rechnung zahlen.

Wenn deine Schwester volljährig ist, und trotz- wei du schreibst- einfacher Struktur ist, aber nicht unter Vormundschaft steht, kann sie tun und lassen, was sie möchte.

Es war im Kern schon ziemlich dreis von Euch, Anspruch auf 75% ihres Erbes zu erheben. Das Geld hätte für sie gut angelegt werden müssen, denn sie wird im Leben vlt. nicht ein auskömmliches Einkommen haben und hätte damit ggf. später keine Leistungen des Staates bedurft.

Nun ist sie verliebt, muss ihre Lektion lernen. Ihr verliert gar nichts, denn ihr seid keine Erben.

Wenn sie versucht das Haus teuerer zu verkaufen, dann steht es ihr frei und wenn ihr Freund sie dabei unterstützt, es zu tun, mehr herauszuholen und sich dann daran bereichert, werdet ihr es nicht verhindern können.

Natürlich könnt ihr noch versuchen, eine Betreuung für sie einrichten zu lassen, der Verkauf würde dann vom Amtsgericht bestätigt werden müssen und dieses würde auch die Verwaltung des Geldes kontrollieren.

  1. Es ist ihr Erbe und daher kann sie damit machen was sie will. Sie sollte aber auch die Kosten tragen, also die Maklerrechnung... rechtlich habt ihr keine Handhabung.
  2. Eine Möglichkeit wäre, zu versuchen, sie unter Betreuung zu stellen, aber ob das die Stimmung verbessert ist unwahrscheinlich.
  3. Leider kann man sie wegen dem Typen nicht bekehren. Sie ist verliebt und glaubt ihm mehr als euch, da kann man nichts machen.
  4. Wenn ihr wirklich eine Familie seid, dann seid da, wenn sie in Not kommt. Macht ihr keine Vorwürfe, sondern fangt sie auf, denn das Geld weg ist und der Typ auch.
  5. Mehr könnt ihr nicht machen...

Wenn deine Schwester nicht geschäftsfähig ist, dann solltet ihr einen Vormund bestellen lassen.

Wenn sie nur blöd ist, eben Abbruch, nicht mehr drum kümmern.

Ihr werdet auch ohne ihr Erbe zurecht kommen.

Merkt euch Namen und Adresse des "Heiratsschwindlers".

Wir haben inzwischen einen Käufer gefunden, bereits eine Maklerrechnung über 15.000€ und warten nur noch auf den Notartermin.

Wer hat denn die Vorverträge mit dem Makler unterschrieben?

Was sagt eure Mutter dazu? Warum hat euer Stiefvater euch nicht im Testament bedacht? Müsstet ihr nicht eigentlich gesetzliche Miterben sein?

hilflos99  08.04.2021, 08:51

man erbt vom Stiefvater nur wenn man adoptiert ist