Erbschleicher, BITTE UM HILFE!?

7 Antworten

Kann sie nicken und den Kopf schütteln?

Dann kann man zwei Zeugen aus dem Krankenhaus holen, z.B. Pflegepersonal, und ihr fragt sie, ob sie möchte dass du und deine Schwestern Alleinerben zu gleichen Teilen seid, oder ab auch ihre Schwester erben soll. Und wenn nur ihr erben sollt, dann soll sie mit dem Kopf nicken.

Das sollte in solchen Fällen hinreichende Beweiskraft für den letzten Willen haben.

FaBiOO7
Fragesteller

Das ist eine Überlegung wert

Bhs76  10.02.2020, 21:45

Gute Idee! Ob’s am Ende reicht, bleibt abzuwarten. Besser fände ich einen Notar.

Maarduck  10.02.2020, 21:48
@Bhs76

Wenn ein Notar ans Krankenbett kommen würde und den letzten Willen in dieser Weise dokumentieren würde, dann wäre das natürlich noch besser. Und vielleicht noch ein Arzt bezeugen kann, dass sie Sprache noch verstehen kann und ihren Willen kund tun ... Hoffen wir das Beste. Ich glaube aber, ihrer Schwester steht mindestens der Pflichtteil zu, also 50%. Hmm ...

Bhs76  10.02.2020, 21:53
@Maarduck

Ja am Pflichtteil geht nix vorbei.

kabbes69  10.02.2020, 22:03
@Bhs76

Geschwister sind nicht Pflichtteilsberechtigt, ohne Testament- ohne Kinder, Enkel, ohne noch lebende Eltern -ist die Schwester Alleinerbe.

Bhs76  10.02.2020, 22:10
@kabbes69

ok, wenn Du es sagst... bin da tatsächlich überfragt. Bin davon ausgegangen, dass ohne Testament die gewöhnliche Erbfolge zählt, also alles erstmal bei der Schwester der „Tante“ landet. Würde ein Testament existieren in dem alles den beiden pflegenden, nicht blutsverwandten Schwestern vererbt wird, bin ich davon ausgegangen, dass dann die Schwester dennoch einen Pflichtteilsanspruch hat. Ist dieser Gedanke falsch?

Petra340  11.02.2020, 02:10
@Bhs76

Geschwistern steht kein Pflichtteil zu. Die beiden die die Sterbende gepflegt haben werden alles erben, wenn dies der Wille der Sterbenden ist.

hilflos99  12.02.2020, 10:22

quatsch, ein Testament kann nicht durch nicken gemacht werden. Entweder beim Notar oder kpl. handgeschrieben

Maarduck  12.02.2020, 10:33
@hilflos99

Quatsch, in solchen Fällen erfolgt es durch Nicken. Die Wirkung eines Notars wird meistens überschätzt. Mir ist ein Fall bekannt wo eine Frau ein handschriftliches Testament beim Notar eingereicht hat. Der hat es mit Schreibmaschine schreiben lassen, von der Frau unterschreiben lassen und abgeheftet. Es war natürlich ungültig. Das handschriftliche wäre gültig gewesen, war aber abhanden gekommen.

hilflos99  12.02.2020, 10:40
@Maarduck

für Testamente gibt es Vorschriften und nicken vor der Krankenschwester zählt definitiv nicht. und so ein Fehler macht kein Notar außer in der Bild Zeitung

Maarduck  12.02.2020, 10:43
@hilflos99

Hast du schon mal was von einem übergesetzlichen Notstand gehört? Auch wer keine Hände hat, oder nach einem Schlaganfall plötzlich gelähmt ist, kann kein handschriftliches Testament erstellen. Aber o.k. ich will den Notaren nicht in die Suppe spucken. Falls die Möglichkeit besteht u.s.w.

Ist die Tante unverheireatet und kinderlos? Wenn nicht, sind sowieso erst mal der Ehemann und die Kinder dran mit erben, wenn keine Testament da ist.

FaBiOO7
Fragesteller

Gibt weder Kinder noch Ehemann

Du sagst Tante, es ist keine Verwandtschaft. Die Frau hat nix geregelt. Entweder blauäugig oder die Worte entsprechen nicht ihrem Denken.

Das Eilverfahren geht zunächst mal um die gerichtliche Betreuung. Irgendwer muss evtl Entscheidungen treffen. Patientenverfügung gibt es ja dann vermutlich auch nicht.

Hier hättet ihr bereits selbst aktiv werden können. Im Eilverfahren ein Testament gibt es nicht.

Wie habt ihr ohne Vollmacht Zugriff aufs Konto? Hoffentlich nicht in der Art, dass ihr ihre Geheimnummer kennt ???

Ein Testament unter Zeugen? Nicht handgeschrieben? Versuch macht klug. Die Schwester wird es wohl anfechten.

"Wir haben im Moment Zugriff auf alles (Bank, Wohnung, Auto etc) aber ohne Vollmacht.." Selbst mit Vollmacht heißt dass nicht dass ihr einfach Erbe "aus dem Weg räumen dürft". Das verfolgt die Bank alles und bei der Nachlassregelung werden auch Geldabflüsse vor dem Ableben zurückverfolgt.

Um jetzt etwas zu unternehmen ist es schlichtweg zu spät, sie hat Anrecht auf ihren Erbanteil sobald es denn dazu kommt...(weiß ja nicht wer in Erbfolge vielleicht noch dazwischen wäre)

FaBiOO7
Fragesteller

Das hatten wir auch nicht vor, es geht darum, dass es ihrer Schwester nur um das Erbe geht und sie sich sonst um nicht kümmern wird.

maria38000  10.02.2020, 21:59
@FaBiOO7

Ja, die Welt ist leider manchmal schlecht. Solche Fälle gibt es zu Tausenden. Ihr hättet euch vorher kümmern müssen, wenn ihr eine Entschädigung für eure Hilfe erwartet. Bedauerlich, aber ihr seid da nicht die einzigen.

Aus Erfahrung geht das für Euch ziemlich blöd aus. Das hätte vorher alles geregelt sein müssen. Wenn ihr jetzt an Konten geht, ist das Diebstahl.

Wenn ihr Glück habt, fragt Euch die Verwandte ob ihr Euch ein Erinnerungsstück aus der Wohnung aussuchen wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung