Schwerhörigkeit bei Bewerbung angeben?

3 Antworten

Ist es bei dir den als schwerbehinderung anerkannt?

Also hast du es prüfen lassen?

Wenn ja und du einen Gdb bekommen hast, kann der dir gerade bei öffentlichen Stellen Helfen anderen bewerbern gegenüber einen Vorteil zu haben.

Die müssen Leute mit Gdb vor anderen Leuten mit Selber ausbildung oder fähigkeiten, bevorzugen.

Ansonsten natürlich angeben.

Sb121
Fragesteller

ich habe noch nichts beantragt, da ich in meiner Schul- und Studienzeit nicht gebraucht habe. Und ob mir das im Job Vorteile bringt, bin ich mir nicht sicher. Habe nur seltene Fälle gehört, in dem SB wirklich bevorzugt wurden.

Topstar83  20.04.2018, 19:12

im Privaten sektor ist das auch wohl eher selten, aber es gibt auch ausnahmen, da solche Stellen Staatlich bezuschusst werden..

Bei der Stadverwaltung oder in anderen öffentlichen Ämtern ist das Glaube ich oft die Regel, nachfragen kostet ja nichts;)

ist alles ok. Mit Hörgerät kriegst du das auf die Reihe . Würde früher oder später bemerkt werden. Behindertenarbeitsplätze werden sowieso benötigt, falls das bei dir der Fall sein sollte. Bestimmte Arbeitgeber müssen diese Plätze vorhalten .

Sb121
Fragesteller

ich habe aber keinen anerkannten GdB. würde man nicht jemanden( mit Schwerbehindertenausweis) einstellen von dem man profitieren kann, wenn man schon einen Behinderten einstellen will ?

martinreschke  20.04.2018, 23:29
@Sb121

Mag sein. Ich weis nicht wie dringend die Stelle zu besetzen ist und der AG darf dich mit der „Behinderung“ nicht diskriminieren. Sprich offen ob er damit ein Problem hat. Mit Gerät kommst du doch über die Runden, oder?

Na auf jeden Fall. Schon mal über nen Hörgerät nachgedacht ? Ja sowas hilft und ist nix verwerfliches.

Sb121
Fragesteller

ich habe ein HG. aber das ist eben nur eine Hilfe, ich höre damit immer noch nicht wie ein normaler Mensch