Schwerer Unfall unter Alkohol und Drogen Einfluss?

5 Antworten

Leider hast du nicht verraten, ob nur dir ein Schaden entstanden ist, ob Jemand verletzt wurde und ob überhaupt, ausser dir und deinem Auto, andere am Unfall beteiligt waren?

Woher ich das weiß:Recherche
schwarzwaldkarl  11.02.2020, 15:50

lese seine Frage von gestern und mache Dir Deine eigenen Gedanken... Auch durch die Tatsache, dass plötzlich auf seinem Account "inaktiv" steht... ;-)

Soweit bei dem Unfall "nur" das eigene Auto beschädigt und niemand verletzt wurde, hast du dich wohl nur gem. § 316 StGB wegen Trunkenheit im Verkehr strafbar gemacht. Das Gesetz sieht hierfür eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor.

Bei einem Ersttäter gibt es hierfür in der Regel eine Geldstrafe zwischen 30-60 Tagessätzen. Die Höhe eines Tagessatzes entspricht einem Dreißigstel deines Nettoeinkommens. Wenn du 3000 Euro netto verdienst, beträgt die Höhe eines Tagessatzes demnach 100 Euro und die Geldstrafe zwischen 3000 - 6000 Euro.

Neben der Geldstrafe ist auch mit einem Entzug der Fahrerlaubnis nach § 69 StGB und der Eintragung einer Sperre nach § 69a StGB zu rechnen. Die Dauer der Sperre beträgt grundsätzlich zwischen 6 Monaten bis zu 5 Jahren. Erst nach Ablauf der Sperre kannst du überhaupt erst den Führerschein wieder beantragen.

Damit ist aber noch nicht gesagt, dass du den Führerschein dann auch automatisch wieder bekommst. Im Regelfall wird dann eine MPU fällig, welche weitere Kosten verursacht. Zusammen mit Anwaltskosten kann die Trunkenheitsfahrt daher schnell sehr teuer werden.

Alkohol­gehalt im Blut ab 1,1 Promille => 3 Punkte + Ent­ziehung des Führer­scheins, Freiheits­strafe oder Geld­strafe

Drogen gibt mind. 1 Pkt. + 500€ Strafe beim 1. Mal, bei Gefährdung dann 3 Pkte und Ent­ziehung des Führer­scheins, Freiheits­strafe oder Geld­strafe

MPU über ein Jahr Fahrverbot und ne hohe Geldstrafe vermutlich außerdem wird wahrscheinlich deine Versicherung den Sachschaden nicht zahlen

jonamuller39  11.02.2020, 15:41

Doch, die Versicherung muss zahlen, wird ihn allerdings in Regress nehmen. Das sind meines Wissens maximal 5000 Euro.

Unter bussgeldkatalog kannnst du ersehen.

jonamuller39  11.02.2020, 15:41

Trunkenheitsfahrt ist aber eine Straftat. Das wird vor Gericht verhandelt.

nettermensch  11.02.2020, 15:42
@jonamuller39

Das wird er schon mitkriegen