Führerschein Sperrfristverlängerung Alkohol??

5 Antworten

ob die Sperrfrist verlängert wird und wenn ja wie lange?

Ganz sicher wird sie das. Im Zweifel entscheidet das ein Richter. Du hast innerhalb der Sperrfrist ein weiteres Alkoholdelikt. Jemand könnte auf die Idee kommen, du hättest grundsätzliche charakterliche Mängel, was zu einer MPU führt.

Pirelli1989
Fragesteller

Gibt es einen ungefähren zeitlichen Rahmen?

wiki01  05.10.2021, 22:05
@Pirelli1989

Nein, kann man nicht seriös beantworten.

peterobm  10.10.2021, 05:12
@Pirelli1989

gibt es, bis zu 5 Jahren möglich

in Ausnahmefällen auch für immer

entscheidet der Richter

Wahrscheinlich so lange, bis du eine MPU erfolgreich hinter dich gebracht hast.

Wenn ich richtig gelesen habe hast du bereits eine Vorstrafe wegen Alkohol am Steuer.

Dies im Zusammenhang mit VU und Sachschaden.

Jetzt erneut mit 2 Promille wieder erwischt.

Heißt: Du bist ein Wiederholungstäter.

Daher werden die Strafen ziemlich herb.

Das dürfte auf dich zukommen:

Entziehung der Fahrerlaubnis, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe, MPU

Vermutlich wird das Gericht eine Freiheitsstrafe aussprechen.

Auch eine MPU wird zwingend vor geschrieben.

Damit war es es mit dem Führerschein.

Der dürfte für sehr lange weg sein.

Aus Freundeskreise weiß ich das sich eine MPU sehr lange hinzieht.

Was noch dazu kommt sind:

Die Anwalts - , Gerichtskosten und ca. 576€ und mehr für die MPU.

Ob die Rechtsschutz Versicherung deine Anwaltskosten übernimmt bleibt offen.

Die Gerichtskosten so wie die MPU musst du selber zahlen.

Über das tatsächliche Strafmas entscheidet letztendlich das Gericht.

Das wird auch wieder im Verkehrsregister vermerkt werden. Es kann gut sein das auf dich ein erneutes Verfahren wegen Alkohol im Straßenverhältnisse zukommt. 2x in so kurzer Zeit auffällig. Rechne Mal mit einer MPU und einer deutlich verlängerten Sperrfrist.

Zudem solltest du dir dringendst Gedanken über die Verhältniss zu Alkohol machen

Mach dir um die Sperrfrist keine Gedanken, kümmere dich erstmal um die wichtigen Sachen, z.B. deinen Umgang mit Alkohol. Bevor Du dies nicht regelst wird dies mit einer neuen Fahrerlaubnis eh nix 🤷‍♂️