Wie ist es in Ungarn mit Alkohol im Straßenverkehr?

5 Antworten

In Ungarn gilt 0,0. Und nulla tolerancia.

Bei Touristen wird der Führerschein eingezogen und direkt eine Sicherheitsleistung verlangt. Kannst du das nicht in bar berappen, wird das Fahrzeug anstelle der Sicherheitsleistung eingezogen. Du bekommst sofort ein Fahrverbot in Ungarn, dessen Länge sich nach der Höhe des Promille-Wertes richtet.

Wie in Deutschland kannst du die Alc-Kontrolle an Ort und Stelle verweigern, dann wird jedoch in der nächsten Stadt eine Blutprobe angeordnet.

Die 370 Euro kann ich nicht bestätigen, ist aber auch wurscht, weil du erst einmal deinen Führerschein los bist, und ein Fahrverbot hast. Den Führerschein bekommst du auch nicht wieder, sondern der wird an eine Polizeidienststelle deines Wohnortes geschickt.

Das ist besonders ärgerlich, weil du dann auch nicht nach Hause z.B. über Österreich fahren darfst.

Mein Tipp: den Führerschein nicht aus der Hand geben.

Usedefault
Fragesteller

Toll. Und was ist wenn Beifahrer nüchtern und 0,5 Promille?

maxxxmann  30.05.2018, 17:52
@Usedefault

Der nüchterne Beifahrer bekommt eine Auszeichnung

wiki01  30.05.2018, 19:09
@Usedefault

Was soll sein? Du findest es toll, dass es in Ungarn so strenge Regeln gibt? Sarkastisch gemeint? Dann fahr halt nicht mit Alc. Ganz einfach. Ich habe hier in Ungarn ein Haus. Wenn ich hier bin, dann verkneife ich mir eben das Glas Wein zum Mittagessen. Läuft.

wenn Beifahrer nüchtern und 0,5 Promille?

Verstehe ich nicht ganz. Du meinst, wenn der Fahrer 0,5 hat und der Beifahrer Null? Dann bewegt sich das Fahrzeug erst wieder, wenn die Sicherheitsleistung berappt ist. Dann kann der Beifahrer weiter fahren.

Der Grund für die "Nulla tolerancia"-Politik ist der, dass es in Ungarn verhältnismäßig viele alkoholbedingte schwerste Unfälle gab. Der Gesetzgeber hat sich dieses Problems angenommen. Jetzt muss er die Kontrollen nur noch dann machen, wenn die arbeitende Bevölkerung zur Arbeit fährt oder davon kommt.

Im Moment sind Alc- und Geschwindigkeitskontrollen so terminiert, dass sie den täglichen Berufsverkehr nicht betreffen, also so zwischen 9:30 und 11:30, und nachmittags zwischen 14:00 und 15:30.

Usedefault
Fragesteller
@wiki01

Der ungarische Gesetzgeber ist korrupt und zockt das Volk ab

wiki01  31.05.2018, 07:06
@Usedefault

Du hast keine Ahnung von Ungarn. Wo ist da die Abzocke? Würde Ungarn das Volk abzocken, gäbe es diese Kontrollen zu Zeiten, in denen diejenigen mit Alc im Blut zur Arbeit fahren.

Wo ist da Abzocke? Ich zahle für ein kw Strom 15 Cent. Alle Energiepreise sind gedeckelt. Kein hemmungsloses Zulangen der Energiekonzerne möglich. Keine Zwangssteuer auf Fernsehen, keine Hundesteuer, minimale Müllgebühr. Das Benzin kostet 25 Cent weniger als in Deutschland und die Zigaretten sind fast 50% billiger. Ich könnte das noch fortführen, wäre aber auf deine Beispiele dafür dankbar, wie Ungarn das Volk abzockt.

Ist mir aber eigentlich wurscht. Fahr du mal mit Alc, dann wist du die Abzocke erleben. Manch einer lernt nur durch Schmerzen.

Die Diskussion ist beendet.

Usedefault
Fragesteller
@wiki01

Ich würde nie betrunken oder mit 0.1 ins Auto steigen weil mir ums Geld Leid wäre und es mich schon bei 1 Bier etwas dreht.

Selbst vor acht Jahren erlebt: "Verbrüderung" im Lokal am tiusch neben uns zwischen einer deutschen Familie und zwei Ungarn. War nett, ein wenig laut (wie meist, wenn was getrunken wird). Der Ungar (!) hat Schnaps bezahlt. Und noch ne Runde.

Dann sind die Deutschen gegangen. Mutti wollte nicht fahren (im Ausland fährt sie nicht). Die waren noch nicht mal draußen, da hat einer der Ungarn telefoniert und der ziemlich breite Papa ist keine 100 Meter gekommen, da haben sie ihn angehalten und die ganze Familie mitgenommen. Mehr hab ich von denen nicht mitbekommen.

Nur, dass die beiden Ungarn dann auch gegangen sind, haben ihre Uniform-Mützen und Jacken in der Garderobe geholt und sind, natürlich, mit dem Auto weggefahren.

Moral von der Geschicht? Keine.

Außer, dass in Ungarn 0,0 herrscht und man sich besser daran hält. Einer darf eben nichts Alkoholisches trinken, und der muss fahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/ungarn/

Hier kannst du die Strafen nachlesen.

Usedefault
Fragesteller

Schön diese Seite kenne ich schon. Ist Strafe bis 970€ nicht oberflächlich?

Cirel  30.05.2018, 18:13
@Usedefault

Ist Fahren unter Alkoholeinfluss nicht unverantwortlich?

tinalisatina  30.05.2018, 18:34
@Usedefault

Nee, die geht ganz schön unter die Haut.

Einfach nur nüchtern fahren und gut ist. Man gefährdet sich und andere. Das man eine Summe X zahlen soll bei einem vergehen, soll ja dafür sein, dass man es nicht macht, betrunken zu fahren. ;-)

Usedefault
Fragesteller

Toll! Und wenn man beim Essen etwas trinkt und 0,2 hat?

Davidtheanswer  30.05.2018, 17:53
@Usedefault

Einfach nichts trinken wenn man vor hat noch Auto zu fahren. Das ist überall anders und auch bei uns so. Es geht ja nicht darum, dass es gemein ist Summe X zu bezahlen. Das soll eine Strafe sein! Abschreckung, Mahnung. Die nächste selbstüberschätzung der eigenen Fahrtüchtigkeit, könnte schon zu Unfall, Verletzung und Tod führen...

Konsequent 0,0 oder es geht vor Gericht