Schweizer Taschenmesser oder Opinel? Gut?

5 Antworten

Kommt drauf an, wofür du das Messer hauptsächlich verwenden willst. Ein Schweizer Taschenmesser hat je nach Ausführung (und Preis) außer der normalen Klinge eine Vielfalt von "Werkzeugen", die man brauchen kann, oder auch nicht. Ein Korkenzieher Flaschenöffner und ein Schraubendreher sind natürlich immer hilfreich, eine Schere eher weniger. Und je mehr von diesen Dingern dran sind, umso schwerer wird das Messer. Zum richtigen Schneiden oder Schnitzen von Holz ist die "große" Klinge zu klein. Für solche Verwendung habe ich ich schon jahrelang ein Opinel aus nicht rostfreiem Stahl (Kohlenstoffstahl). Das Messer hat für mich ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und eine hohe Gebrauchstauglichkeit, es ist auch verhältnismäßig leicht. Außerdem lässt sich die Klinge einfach arretieren. Einziger Schwachpunkt ist das Klemmen der Klinge, nachdem das Messer nass geworden ist, weil die Klinge im Holz des Griffes gelagert ist.

espressionant  02.04.2014, 12:29

super Antwort! Die Kohlen-Opinels bekommt man fies scharf und die Schärfe hält lange.

Für saure Lebensmittel (inklusive mancher Fette) nur bedingt zu gebrauchen, da etwas Metallgeschmack bleibt. Aber ich bin da eher empfindlich...

syncopcgda  02.04.2014, 12:56
@espressionant

Das Anlaufen und Fleckig- Werden bei saurem Schneidgut stört mich überhaupt nicht, auch meine Küchenmesser sind aus Carbonstahl ("Windmühlenmesser" von Robert Herder, Solingen). Ab und an poliere ich sie mit "Universal Putzstein" und einem Flaschenkorken. Für mich zählt allein die Schärfe und die Nachschärfbarkeit, rostfreier Stahl kommt für mich nicht infrage. Von einem Metallgeschmack habe ich allerdings noch nichts bemerkt,.

für den wirklichen Outdoorgebrauch würde ich dir entweder das klassische Viktorinox empfehlen, oder aber, wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, einen Leatherman

Ich (als Schweizer) empfehle dir ein richtiges Schweizer Taschenmesser zu kaufen da du einfach viel mehr damit tun kannst. Es bietet dir viele nützliche Werkzeuge die man gut benutzen kann.

beide sind gut, kommt drauf an ob du werkzeuge zum mcgyvern brauchst oder nur eine klinge.

beide sind gut und welches solltest nach deinen bedürfnissen entscheiden