Kann man sich mit 14 schon ein Messer kaufen?

5 Antworten

Unter 18 bist du nicht voll geschäftstüchtig. Daher könnten deine Eltern solche Käufe rückgängig machen. Viele Händler haben darauf keine Lust und verkaufen Messer erst an Volljährige.

Rein rechtlich gibt es aber kein Mindestalter für den Besitz und das Führen von Taschenmessern. Ausnahme: Das Messer ist als Waffe eingestuft, dann ist der Besitz erst ab 18 erlaubt und das Führen grundsätzlich verboten.

In D dürfen fast alle Messer ohne Altersgrenze besessen werden. ausgenommen Messer die als Waffe eingestuft sind, die sind ab 18.

Ein Schweizer Messer ist problemlos auch für Jugendliche erlaubt. Pass nur auf daß es kein Modell mit einhändig verriegelnder Klinge ist, die darfst du zwar auch besitzen aber nicht Führen.

Ja, kann man. Es gibt bei "normalen" Taschenmessern keine rechtlichen Einschränkungen.

Was wären unnormale taschenmesser?

@Aylincx

Beispielsweise Klappmesser mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser). Denn diese dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden. Ebenso Springmesser und Messer mit beidseitig geschliffener Klinge. Aber gegen ein "harmloses" Schweizer Messer gibt es nichts einzuwenden.

also ich bin 15 und mir wurde es nicht verkauft.kann aber am mürrischen verkäufer liegen

Ok schade

Ja, ein Schweizer Taschenmesser kannst du problemlos alleine kaufen.

Ok danke