Darf man ein Taschenmesser mit sich führen?

5 Antworten

Gar kein Problem - und vollkommen legal!

Praktischer zu öffen und genau so legal mit sich rumtragen dürftest Du aber zum Beispiel das hier: ein Sanrenmu 9054:

Das verriegelt auch nicht, so wie ein schweizer Taschenmesser und man kann es trotzdem mit einer Hand öffnen - praktisch!

Und kostet weit unter 20 Euros, das kommt noch dazu..

https://www.fasttech.com/product/1646105-sanrenmu-9054muc-gp-no-lock-stainless-steel

oder

http://www.ebay.de/itm/Sanrenmu-9054-hunting-knife-Klappmesser-taschenmesser-Jagdmesser-einhandmesser-/261774533903

https://youtube.com/watch?v=QhaIv3ZhIUQ

Wenn es dir natürlich mehr um die Werkzeuge ankommt, du ab und an mal ein Pinzette oder eine kleine schere brauchst, ect.. dann ist das schweizer natürlich besser, das diese Gadgets hat..

Solange die Klinge nicht länger ist als im Waffengesetz vorgeschrieben und die Klinge sich nicht mit einer Hand öffnen lässt ist das vollkommen legal.

Ich habe auch immer eins dabei, wegen dem Werkzeug nicht zum Selbstschutz.

Das Waffengesetz schreibt bei Klappmessern, die mit zwei Händen zu öffnen sind keine Maximallänge vor..

Man könnte sich ein Opinel 13 kaufen und es wäre in Ordnung (auch wenns nicht praktisch zu tragen ist)

@Lestigter

Da müsste man schon jedes mal nen Extra Rucksack für mitbringen. :D

Bin mir aber auch nicht sicher ob das Opinel wegen der fixierbaren Klinge nicht wieder verboten ist.

@Kreativst

Bin mir aber auch nicht sicher ob das Opinel wegen der fixierbaren Klinge nicht wieder verboten ist.

Das deutsche Waffengesetz verbietet nur das Führen von einhändig feststellbaren Messern, deren Klinge feststellbar ist. Bei Messern, bei denen man zum Öffnen beide Hände benötigt (wie z.B. ein Opinel) ist es irrelevant, ob sie eine Verriegelung haben.

@Lestigter

auch wenns nicht praktisch zu tragen ist

Immer diese Anfänger... ;)

Genau dafür hat man doch die ca. 45cm lange Filzröhre mit Schlaufe am Gürtel und optional anzubringendem Schultergurt... Oder dachtest du die ist für ungekochte Spaghetti? ;)

Ein Taschenmesser ist ein ganz normales Werkzeug welches täglich tausende Menschen mit sich führen.

In Deutschland solltest du nur darauf achten, dass sich keine einhändig zu öffnende Klinge welche verriegelt daran befindet.

Ja das darfst du

Klar, ich würde es aber nur zur Notwehr benutzen und falls du nicht zur Schule gehst würde ich es nicht mitnehmen, da es verboten ist ein Messer in der schule bei sich zu führen.

Darf er es nur zur "Notwehr" benutzen oder auch, um damit eine Faden abzuschneiden, ein Päckchen öffnen, eine Blisterverpackung aufzumachen oder ein Etikett von einem Kleidungsstück abzuschneiden, Kaugummi aus der Schuhsohle kratzen, ect.. oder muss er dafür extra dann noch eine kleine Schere,ect. mit rumschleppen?