Wie sieht es mit dem Messer-Gesetzen in China aus?

5 Antworten

Sicherlich weißt Du bereits, daß Dein MEsser nicht im HAndgepäck, sondern im Reisegepäck sein muß; das war schon vor über 10 Jahren so.

Ich empfehle Dir, einfach bei der Chinesischen Botschaft anzurufen. Wäre doch schade, wenn Du Dich während Deines Aufenthaltes mit einer (Messer-) Krücke zufriedengeben müßtest. Alternativ schlage ich vor, in China einfach bei der Polizei nachzufragen. Falls es eine für Dich positive Antwort gibt, könntest Du Dir vor Ort ein schönes Messer kaufen und hättest damit ein schönes Erinnerungsstück. Angenehme Reise für Dich.

Du mußt das Messer in den Koffer packen - für den Flug. Sonst bleibt es schon am Flughafen. Da kommt es dann gar nicht auf die Art des Messers an. - Habe ich so erlebt (und wußte gar nicht mehr, daß in der Tasche ein Messer war...). - Auch Nagelfeilen und Scheren bleiben schon mal auf diese Weise im Flughafen.

Das ist auch bei jedem innerchinesischen Flug so.

Ansonsten kontrolliert im Land niemand, ob Du ein Messer in der Hosentasche hast.

Serela
Fragesteller

Dass ich es nicht ins Handgepäck stecke ist mir schon klar, ich bin auch schon einige Male geflogen, mit Messer im Koffer. Ob es niemand kontrolliert, ist für mich nicht ausschlaggebend, ich will mich ja an die Gesetze halten, ich kenne sie nur nicht.

Mit einem Messer in der Tasche wirst Du nicht einmal in das Flugzeug dürfen. Ich würde es nicht mitnehmen. Wenn Du in China unangenehm auffällst, dann gelten für Dich keine Menschenrechte.

Serela
Fragesteller

Das ist ein Argument, leider. Ich werde mich wohl auf ein Victorynox für den Wanderausflug beschränken, sowas sollte ja nun wirklich in Ordnung sein.

durch den zoll kommen ist ein problem und nochwas glaubst du echt das du ein messer dort haben darfst wenn du in manchen stetten keine trompete spielen darfst ;) ?

Serela
Fragesteller

Normalerweise ist es kein Problem, durch den Zoll zu kommen, wenn man sich an die Gesetze hält. Und ein Messer prinzipiell besitzen zu dürfen ist gar nicht so abwegig, in Deutschland darfst du auch manchmal nicht Trompete spielen ;)

attila6  22.05.2011, 20:01
@Serela

ja da gebe ich dir ja recht aber am flughafen mit ein messer in der tasche ?

Also nein, das geht nicht.

PatrickLassan  16.05.2011, 20:00

Eine wirklich umfassende Antwort. :-)