Taschenmesser-Wofür dient der kleine Haken?

18 Antworten

Der Mehrzweckhaken braucht man um Dosen aufzureissen...Haken durch die Lasche und ziehen. Er wird auch zum tragen von unhandlichem Gepäck verwendet, welches mit einer Schnur zum einhaken ausgestattet ist.

Kann man zwar machen aber dafür ist er nicht gedacht. Das ist ein Paketträger. Haken unter die Schnur etc....

...manche Leute benutzen ihn auch zum Ziehen von Zeltheringen. Ich persönlich finde den Haken echt sinnlos und kann ihn nicht gebrauen. Ich meine wer hakt damit schon Paketschnur ein??

Es gibt übrigens auch viele Modelle ohne diesen Haken! Schau dir mal die Vergleichstabelle auf dieser Seite an. Da kann man die Taschenmesser mit der Suchfunktion nach Werkzeugen sortieren.

http://schweizertaschenmesser.net/schweizer-taschenmesser-vergleich/

Das ist einfach ein Mehrzweckhaken. Wenn du den nicht brauchst, hol dir lieber ein Modell, wo der Platz für etwas verwendet wird, das du tatsächlich brauchst. Auf http://www.taschenmesser-test.de gibt´s eine brauchbare Übersicht

Folgende Einsattzmöglichkeiten sind mir bekannt:

  1. zum Pakete tragen
  2. zum Heben bzw. Spannen der Fahrradkette
  3. zum Öffnen von Dosen mit Ring-Pull Verschluss
  4. zum Einhaken bei kaputten Reißverschlüssen

Schaut auch mal folgendes youtube Video an: Victorinox-Tipps/Tricks: Kugelschreibermine u. Nadel von oafachlebn

um beispielsweise ein bündel zeitungen an der schnur zu tragen damit die schnur nicht in die haut einschneidet(dieser Hacken find ich recht überflüssig)oder meinst du den hacken am dosenöffner?

we trägt zeitungen an einer schnur???