Darf ich (17) das Opinel Line 8 Messer in der Öffentlichkeit tragen - Natürlich nur in der Hosentasche?

5 Antworten

Das ist ein Klappmesser, bei dem man zum Öffnen beide Hände benötigt, daher fällt es nicht unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

google mal die die waffengesetze. kommt auf bauart und größe des messers an.

Wozu brauchst du das?

Bin ab und zu im Wald mit dem Fahrrad unterwegs und dabei bauen wir uns manchmal iwelche Sachen aus Holz also Rampen etc. falls aber eine Polizei Kontrolle sein sollte kann ich das Messer eventuell  dabei haben ohne Probleme zu bekommen ?  

Asso, ka ich kenn mich da nicht so aus tml haha

Wozu brauchst du das?

Stellst du diese Frage auch, wenn z.B. mal wieder ein Führerscheinanfänger nach einem Erstwagen fragt?

Wenn es mich interessiert dann mach ich das ;)

@claudele

Merkwürdigerweise habe ich die Frage, wozu man etwas braucht, immer nur bei Fragen nach Messern gesehen.

Wsl weil messer waffen sind.

kurze antwort:

ja darfst du :)

Was möchtest Du wissen?