Schwarzfahren... wie lange führerscheinsperre?

4 Antworten

Hallo abdisnsujz,

eine Sperre ist weder zwingend vorgeschrieben, noch wird sie in der Regel verhängt.

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo.

Kann sein von nichts bis etwa 6-9 Monate, Die Strafe Sozialstunden.

Führerschein liegt oft am Sachbearbeiter der Führerscheinstelle.

Mit 17 wird man noch nach Jugendstrafrecht behandelt. Die Justiz ist da bei Ersttätern durchaus nachsichtig. Es ist die absolute Ausnahme, dass in einem ersten Fall von Fahrens ohne Fahrerlaubnis direkt eine Sperrfrist verhängt wird. Und wenn, dann liegt die keinesfalls höher als 1 Jahr.

Allerdings kann dem Halter des Fahrzeugs ebenfalls ungemach drohen, wenn er davon weiß. Und er wird evtl. sogar härter bestraft, wenn schon über 20 Jahre alt.

Schwarzfahrel ist wie immer strafbar und du könntest vlt. Erst 1 Jahr später Führerschein machen und auch erst 19 Jahren fahren . Es könnte aber auch auf sozialstunden kommen