ist man in der probezeit seinen lappen los wenn man beim fahren ohne brille erwischt wird?

9 Antworten

Hi immanuelk,

... der Link als Hinweis war (m)ein DH wert.

Der Ergänzung halber sollte es aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Polizei (Verwarnungsgeld-/Bußgeld-)Verstöße von Fahranfängern der Führerscheinstelle melden kann. Bei einer Häufung von gleichen Verstößen wird die Führerscheinstelle dann Maßnahmen ergreifen.

IdS

MrDirekt

@MrDirekt

boah danke. endlich mal jemand der einfach nur die antwort beantwortet ;)

Hi Psychochilla,

... ganz kurz und bündig: "NEIN"

Das notwendige Tragen einer geeigneten Sehhilfe ist eine Auflage der Führerscheinstelle und auf dem Kartenführerschein auf der Rückseite unter 12. mit einer Schlüsselzahl (siehe http://www.fahrlehrerverband-berlin.de/schluesselzahlen.htm) gekennzeichnet.

Eine Missachtung dieser Auflage ist eine Ordnungswidrigkeit und wird, wie schon hier erwähnt, als Verstoß nach §§ 23 Abs. 2; 75 FeV; 24 StVG; 169 BKat mit 25 Euro Verwarnungsgeld geahndet. Diese Ahndung ist ohne Punkte.

Sollte das Nichttragen einer Sehhilfe bei einer Unfallverursachung gar "verschärfend" zu den unfallursächlichen Gründen hinzukommen, kann die Haftpflichtversicherung u.U. Abstriche bei der Schadensregulierung machen.

Folgendes möchte ich nicht unerwähnt lassen ... die Polizei kann (Verwarnungsgeld-/Bußgeld-)Verstöße von Fahranfängern der Führerscheinstelle melden. Bei einer (An-)Häufung von gleichen Verstößen kann die Führerscheinstelle dann so Maßnahmen gegen den Fahranfänger ergreifen, denn Verkehrsverstöße bis 35 Euro bleiben im Verkehrszentralregister, nachdem diese bezahlt worden sind, nicht gespeichert. Die polizeilichen Meldungen von Beanstandungen bei Verkehrskontrollen sind da ein "gutes und gerngesehenes Hilfsmittel".

Mein Tipp: Auflage immer beachten, notfalls Reservebrille im Fahrzeug aufbewahren.

IdS

MrDirekt

vielen dank :D

Das Tragen einer Brille ist eine Auflage im Führerschein. Wenn du keine trägst, dann ist das kein Fahren ohne Fahrerlaubnis, wie das oft viele schreiben, sondern einfach nur ein Verstoß gegen eine Auflage, eine Ordnungswidrigkeit. Das ist auch nicht so sehr teuer. Häuft sich das, dann kann es aber sehr teuer werden.
Die Polizei kann dir übrigens ohne Brille dann auch das Weiterfahren untersagen, dann bleibt das Auto stehen.

natürlich weiß das die Polizei! Es ist auch als Symbol im Führerschein markiert!!! Du musstest ja auch einen Sehtest machen und es wird festgehalten in den Unterlagen dass du eine Sehhilfe hast. Also bring bitte nicht dich und andere in Gefahr, indem du aus falscher Eitelkeit die Brille nicht benutzt! Es hat seinen Sinn, dass man die Brille tragen soll, wenn du nichts siehst oder Dinge nicht rechtzeitig wahrnimmst, kannst du evtl nicht rechtzeitig eingreifen und somit Unfälle mit schweren Sachschäden und Toten mitverurschachen. Sei bitte vernünftig! Du könntset dir später schwere Vorwürfe machen! Trag die Brille!!!

ich bringe niemanden damit in gefahr ich bin ja nicht blind aber es kommt eben schonmal vor das ich meine brille vergesse

@Psychochilla

Blinde dürften ja auch gar nicht fahren. Eine Sehschwäche reicht schon aus um eine Kleinigkeit auf der Straße zu übersehen und schon haste deinen Unfall.

@Psychochilla

Du bringst niemanden in Gefahr? Dann muß der Augenarzt ja wohl blöd sein, wenn er ausdrücklich in seinem Gutachten das tragen einer Brille angeordnet hat.

@Peter96

ja geht doch heulen das jetzt eure kinder gefährdet sind weil ein verrückter mit einer leichten sehschwäche ohne brille fährt!

Nein, es kann soagr sein, dass es nur einen erhobenen Zeigefinger vom Polizisten gibt. Aber auch wenn er Ärger macht, es ist nur eine Ordnungswirdrigkeit, kein Fahren ohne Fahrerlaubnis o.ä. und Prob. mit der Probezeit gäbe es auch keine. Allerdings, wenn du einen Unfall baust und dir nachgewisen werden kann dass er vermeidbar gewesen wäre, hätteste ne Brille getragen, dann kann es schon ein paar Prob. geben. Die Polizei kann dir außerdem die Weiterfahrt untersagen, bis du deine Brille iwo herbekommen hast ;-)

Trotzdem, ohne das es belehrend sein soll, trage sie, es hat einen Grund warum es bei dir im FS steht.

danke für deine antwort. und ja ich trage meine brille eigentlich immer aber auch brillen kann man vergessen wie alles andere ich bin einfach normalerweise kein brillenträger deswegen bin ich da nicht dran gehwöhnt ;)