Ohne Führerschein im EU-Ausland fahren?

3 Antworten

Hi, in jedem Land ist Fahren ohne Fahrerlaubnis verboten. Es droht dann die Strafe, welche in dem jeweiligen Land vorgesehen ist.

Wir müssen unterscheiden zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis. Der Führerschein ist nur der Beweis, dass eine Fahrerlaubnis erteilt wurde.

Der Führerschein wurde zwar der jeweiligen Person ausgehändigt, ist aber Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Daher dürfen sie zwar in einem anderen Land den Führerschein beschlagnahmen, müssen ihn dann aber an den deutschen Staat schicken.

Sie können dann für ihr Land ein Fahrverbot erteilen. Die Fahrerlaubnis als solches kann aber nur Deutschland entziehen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Heißt, dass wenn Person X im EU-Ausland ohne Fahrerlaubnis fährt, seinen Führerschein trotzdem in Deutschland machen kann, nach dem er erwischt worden ist ?

@SoftHardware

Im Prinzip ja. Ich weiß allerdings nicht sicher, ob die Straßenverkehrsbehörde, die charakterliche Eignung zum Führen von KFZ in Frage stellen darf, wenn ihr solche Vorfälle gemeldet werden, falls sie gemeldet werden.

@Raven751

Meistens kommen die Anzeigen in der Landessprache. Das kann eh keiner entziffern, wenn es nicht gerade in Österreich passiert.

Aber jeder Staat kann für sich selbst verbieten, Fahrverbote gelten nur in dem Land, in dem sie ausgesprochen werden. Zumindest in der EU ist das so.

Die Strafen für Fahren ohne Fahrerlaubnis fallen in unterschiedlichen Ländern sehr unterschiedlich aus. Einen dicken Geldbeutel sollte die Person in jedem Fall haben.

Da die Verstöße im Ausland sich nicht auf den Führerschein im Inland beziehen (z.B. kann Deutschland keinen österreichischen Führerschein einziehen und sagen "du fährst jetzt nicht mehr auf der ganzen Welt" - und umgekehrt Österreich keinen deutschen Führerschein -> für das Land in dem der Verstoß war kann ein Fahrverbot ausgesprochen werden) passiert da erst einmal nichts weiter.

...im Ausland wirst du nach deren Recht bestraft (der FS ist also auch weg)

wenn der FS weg ist, bleibt er für j e d e s Land weg !

Führerschein ≠ Fahrerlaubnis